TELEARBEIT, MOBILE ARBEIT, HOME OFFICE UND CO.

Risiken minimieren und Chancen nutzen

Ständige Erreichbarkeit und die Möglichkeit, mit Smartphone, Tablet und Notebook jederzeit und überall zu arbeiten, sind für viele Beschäftigte bereits Alltag. Mit dem kurzen abendlichen Blick auf E-Mails oder ein aktuelles Dashboard, wird die Arbeit zuhause und in der Freizeit zu einem ständigen Begleiter.
Dies birgt Chancen für Beschäftige diese technischen Möglichkeiten zu einer selbstbestimmten Flexibilisierung zu nutzen und das Risiko, dass Arbeitszeiten weiter und nahezu vollständig entgrenzt werden. Für Interessenvertretungen gilt es, diese Risiken zu identifizieren und die Chancen für die Mitarbeitenden zu ermöglichen.
Für Interessenvertretungen ist es gar nicht so einfach, die verschiedenen Formen von mobiler Arbeit, Home Office, Telearbeit und Modellen zu unterscheiden, sinnvoll abzugrenzen und gute Regelungen zu finden. Neben der offensichtlichen Regelung des Einsatzes mobiler Endgeräte kommen weitere Themen hinzu, wie z.B. das sogenannte „Desk Sharing“, durch das einige Arbeitgeber auch physisch Büroarbeitsplätze einsparen wollen. Um den erwähnten Chancen und Risiken angemessen zu begegnen, gibt es nicht das eine „Mitbestimmungsrecht“. Das Thema berührt aber viele Mitbestimmungsrechte wie z.B. die Regelung von Arbeitszeiten, Einführung technischer Einrichtungen, der Arbeitsorganisation oder den Arbeitsschutz.

Ziel

Das Seminar bietet einen Überblick über aktuelle Trends, technische Möglichkeiten und Herausforderungen mobiler Arbeit. Zudem sollen ganzheitliche betriebliche Gestaltungsansätze und Raster für die betriebliche Vereinbarung erarbeitet werden.

• Mobile Arbeitsformen gestern, heute und morgen
  • Der Einfluss von Technik auf den mobilen Arbeitsalltag
  • Mobile Arbeit, Home Office, Desksharing und neue Bürokonzepte – schöne neue Arbeitswelt?
  • Handlungsfelder und Mitbestimmungsrechte für die Gestaltung mobiler Arbeit
    • Arbeitszeitgestaltung