Risiken bei der Digitalisierung von HR-Abteilungen

PERSONAL 4.0 MIT SAP SUCCESSFACTORS ODER WORKDAY HCM

Risiken und Nebenwirkungen bei der Digitalisierung von HR-Abteilungen

Die Landschaft der Personalinformationssysteme verändert sich massiv. Bisher hat der Personalbereich EDV-Systeme mit den Schwerpunkten Personaladministration, Gehaltsabrechnung und Zeitwirtschaft genutzt. Neuere Softwarelösungen bilden nun auch verstärkt die für die Beschäftigten wichtigen Personalprozesse rund um Zielvereinbarung und Leistungsbewertung, Entlohnungsplanung, Recruiting, Talent Review, Entwicklungs- und Nachfolgeplanung ab. Zwei der am weitesten verbreiteten Systeme sind die Personal- und Talentmanagement-Systeme SAP SuccessFactors und Workday HCM. Was zunächst nur aussieht wie die Einführung einer weiteren Software, entpuppt sich in den Betrieben und Dienststellen als Einstieg in eine ganz neue Personalplanungs- und -steuerungsphilosophie.

Ziel

Das Seminar gibt einen kompakten Überblick über die beiden Systeme. Aufgezeigt werden der Funktionsumfang, die Nutzungsmöglichkeiten von Seiten des Managements sowie die Auswirkungen auf die Beschäftigten und die betriebliche Personalsteuerung insgesamt. Ein besonderer Fokus liegt auf den Einflussmöglichkeiten der Interessenvertretung und auf dem gegenseitigen Erfahrungsaustausch.

• SAP SuccessFactors und Workday HCM – Wie sehen die Systeme aus? Was können sie?
  • Wie arbeitet das Management mit den Systemen? Ein Blick „hinter die Kulissen“
  • Welche Auswirkungen, welche Chancen und Risiken haben die Systeme für die Beschäftigten?
  • Rechtlicher Rahmen – Welche Mitbestimmungsrechte hat die Interessenvertretung? Was ist unbedingt zu beachten?
  • Welche Anforderungen zum Datenschutz bestehen bei diesen Cloudlösungen?

Hotels / Termine / Preise

Noch genügend Plätze vorhanden
Noch wenige Plätze vorhanden
Bereits ausgebucht