WISSENSMANAGEMENT IM PERSONALRAT

Personalratsarbeit ist Wissensarbeit. Wer erfolgreich die Interessen seiner Kolleginnen und Kollegen vertreten will, muss sich auf vielen Gebieten auskennen. Es ist also wichtig, das Personalratsbüro, das Personalratslaufwerk oder die entsprechenden Internetseiten so zu organisieren, dass Informationen schnell gefunden werden, aber auch gesetzeskonform gesichert und nur den Berechtigten zugänglich sind. Wissen ist aber vor allem an Menschen gebunden. Was aber, wenn der alte Hase oder die ausgewiesene Expertin das Gremium verlässt? Nehmen sie ihr Wissen dann mit und ihre Nachfolger müssen wieder ganz von vorne anfangen? Gerade vor dem Hintergrund der anstehenden Personalratswahlen ist Wissensmanagement eine große Herausforderung für jede Interessenvertretung. Es geht dabei nicht in erster Linie um eine gute Aktenlage (die aber natürlich auch wichtig ist), sondern auch um das sogenannte implizite, das versteckte Wissen, das Fachleute dazu befähigt, die richtigen Entscheidungen zu treffen. In diesem Seminar stellen wir geeignete Methoden des Wissensmanagements und des Wissenstransfers vor und erarbeiten passgenaue Konzepte für die Umsetzung von langfristigen Projekten und für eine erfolgreiche Personalratsarbeit.

• Schnelle und effektive Speicherung von Informationen für die Personalratsarbeit
  • Wissensanalye im Personalrat
  • Aktueller Umgang mit Wissen und diesbezügliche Verbsserungspotentiale
  • Methoden für eine nachhaltige Speicherung des Wissens
  • Wissensmanagementkonzepte für den Personalrat
  • Erhalt von Wissen ausscheidener Expertinnen und Experten
  • Einflussmöglichkeiten des Personalrat auf das Wissensmanagement in der Dienststelle
D3-196157-743
17.10.2019 bis 18.10.2019
Lünen - Ringhotel Am Stadtpark
480 ,- € Seminarkostenpauschale (USt-frei) zzgl. ca. 227 ,- € für Unterkunft/Verpflegung (zzgl. USt)
Personalräte (BPersVG)
Personalräte (LPVG)
§ 42 (5) LPVG
Plätze vorhanden

Sie finden Ihre gemerkten Seminare unter dem Menuepunkt "Service". Merkzettel ansehen!

Ulrike Witzke