TARIFPOLITISCHE BILDUNGSOFFENSIVE: SCHWERPUNKT „TARIFRECHT UND ENTGELT“

MODUL 3 – Einstieg ERA & Entgelttransparenz

TPBO Modulreihe

Die tarifpolitische Bildungsoffensive (TPBO) der IG Metall in Nordrhein-Westfalen stärkt das tarifpolitische Know-how in den Betrieben und sichert den langfristigen Wissenstransfer zwischen erfahrenen Tarifaktiven und Nachwuchskräften.

In dieser Seminarreihe werden Betriebsrät*innen dabei unterstützt, tarifliche Regelungen sicher einzuordnen, Tarifverträge in der Praxis anzuwenden und Konflikte professionell zu bearbeiten. Die Reihe umfasst mehrere Module, in denen sowohl Fachwissen zu Tarifrecht und Tarifpolitik als auch methodische Kompetenzen zu Beteiligung, Verhandlung und Teamkultur vermittelt werden.

Auf Grundlage eines gemeinsamen Basisworkshops werden die Inhalte passgenau auf die aktuellen Herausforderungen der teilnehmenden Betriebe zugeschnitten. Ein begleitendes Praxisprojekt sorgt dafür, dass das Gelernte direkt angewendet und weiterentwickelt wird. So entsteht nachhaltige Kompetenz, um tarifpolitische Arbeit im Betrieb aktiv und zukunftsfähig zu gestalten. Die vollständige Teilnahme an allen Modulen ist Voraussetzung.

Themen

  • Warum (betriebliche) Entgeltpolitik?
  • Aktuelle Entwicklung zum Entgelttransparenzgesetz / Rolle des ERA und gute Eingruppierung
  • Direkte Ansprache im Betrieb
  • Grundlagen der 1:1 Kommunikation
Hier findest du alle Termine zu diesem Seminarthema.
Seminarnummer
D-260594-310
Termin
18.11.2026 bis 20.11.2026
Seminarort
Hagen - Arcadeon/Haus der Wissenschaft und der Weiterbildung
Übernachtung
Ja
Teilnahmegebühr
Seminarkostenpauschale: 1.165,– Euro (USt-frei) zzgl. Verpflegung: ca. 820,– Euro (zzgl. USt.)
Zielgruppen
Betriebsräte
Freistellungen
Bildungsregion
Ennepe-Ruhr-Wupper/Hagen/Unna
Status
Plätze vorhanden

Du findest deine gemerkten Seiten unter dem Menüpunkt "Service » Merkzettel".

ANSPRECHPARTNER*IN
Sandra Shebeika
Teamassistentin
Diese Seite empfehlen:            
drucken:  
merken: