Dieses Seminar findet nicht mehr statt, hier können Sie sich zu diesem Thema auf eine Warteliste setzen lassen!

WISSENSMANAGEMENT IM PERSONALRAT -

Konzepte für eine kontinuierliche und erfolgreiche Personalratsarbeit

Personalratsarbeit ist Wissensarbeit. Wer erfolgreich die Interessen seiner Kolleginnen und Kollegen vertreten will, muss sich auf vielen Gebieten auskennen, Was aber, wenn der alte Hase oder die ausgewiesene Expertin das Gremium verlässt? Nehmen sie ihr Wissen dann mit und ihre Nachfolger müssen wieder ganz von vorne anfangen? Gerade vor dem Hintergrund der anstehenden Personalratswahlen ist Wissensmanagement eine große Herausforderung für jede Interessenvertretung. Es geht dabei nicht in erster Linie um eine gute Aktenlage (die aber natürlich auch wichtig ist), sondern vielmehr um das sogenannte implizite, das versteckte Wissen, das Fachleute dazu befähigt, die richtigen Entscheidungen zu treffen.
In diesem Seminar stellen wir geeignete Methoden des Wissensmanagements und des Wissenstransfers vor und erarbeiten passgenaue Konzepte für die Umsetzung von langfristigen Projekten und für eine erfolgreiche Personalratsarbeit.

• Erfassung und Analyse der Ausgangssituation
  • Auswahl und Gewichtung von Maßnahmen
  • Wissensmanagementkonzepte für den Personalrat
  • Methoden des Wissenstransfers einleiten