Statusmeldung

Dieses Seminar fand bereits am 2020-09-21 statt, Sie können aber unten Ihr Interesse an einem möglichen neuen Termin bekunden!

LPVG NRW: EINSTIEG LEICHT GEMACHT (PR 1) FÜR PERSONALRATSMITGLIEDER DER SPARKASSEN

Kompetente Interessenvertretung setzt voraus, dass Sie als Personalrätin oder Personalrat umfassend über Ihre Rechte und Pflichten informiert sind und gestaltend im Sinne der Beschäftigten handeln. In diesem Seminar lernen erstmalig gewählte und wiedergewählte Personalratsmitglieder ihre vielseitigen Aufgaben nach dem Landesper-sonalvertretungsgesetz NRW kennen und praktisch anzuwenden, und werden über Fragen der Rechtsstellung und der Geschäftsfüh-rung des Personalrats informiert. Neben den rechtlichen Grundlagen steht die betriebliche Praxis im Mittelpunkt. Wir zeigen Ihnen Hand-lungsoptionen auf und entwickeln gemeinsam, wie Personalrät*innen sich im Rahmen des LPVG NRW aktiv an Entscheidungsprozessen in der Dienststelle beteiligen können. Das Seminar vermittelt in Verbindung mit dem Seminar „LPVG NRW: Mitbestimmen, mitgestalten, durchsetzen (PR 2)“ die erforderlichen Kenntnisse, die jedes Mitglied des Personalrats als Grundlage für die Personalratstätigkeit benötigt.

• Aufbau und Grundlagen des Personalvertretungsgesetzes in NRW
  • Die allgemeinen Aufgaben und die Stellung des Personalrats
  • Anforderungen an eine ordnungsgemäße Geschäftsführung
  • Rechte und Pflichten der Personalratsmitglieder
  • Zusammenarbeit des Personalrats mit der Dienststellenleitung, der JAV, der Schwerbehindertenvertretung, der Gewerkschaft und dem Wirtschaftsausschuss
  • Personalversammlung und aktive Beteiligungsmöglichkeiten der Belegschaft
  • Überblick über die Beteiligungsrechte des Personalrats
  • Freistellungen für die Personalratsarbeit
  • Erforderlichkeit von Schulungs- und Bildungsveranstaltungen
Hier finden Sie alle Termine zu diesem Seminarthema
D3-206184-743
21.09.2020 bis 25.09.2020
Willingen - Best Western Plus Hotel Willingen
890 ,- € Seminarkostenpauschale (USt-frei) zzgl. ca. 490 ,- € für Unterkunft/Verpflegung (zzgl. USt)
Personalräte (LPVG)
Bereits ausgebucht

Sie finden Ihre gemerkten Seiten unter dem Menüpunkt "Service » Merkzettel".

Ulrike Witzke
merken: