DAS PERSONALRATSBÜRO -

Rechtliches und organisatorisches Handlungswissen für die Assistenzkraft des Personalrats (BPersVG)

Das Personalratsbüro unterscheidet sich in seiner Arbeit von anderen Sekretariaten dadurch, dass bei vielen Aufgaben Vorgaben des Bundespersonalvertretungsgesetzes beachtet werden müssen. Es gilt, Fristen zu überwachen, Formvorschriften zu wahren und eingehende Anforderungen und Anfragen an die richtige Person im Personalrat weiterzuleiten. Dieses Seminar vermittelt Assistenz­kräften notwendige rechtliche Kenntnisse für die tägliche Arbeit im Personalratsbüro.
Das Seminar ist auch für solche Assistenzkräfte geeignet, die über keine klassische Verwaltungsausbildung verfügen bzw. neu in der besonderen Funktion im Sekretariat eines Personalrats sind.

Themen

  • Handelnde Akteure nach dem Bundespersonalvertretungsgesetz
  • Aufgaben, Rechte und Pflichten der Personalvertretung
  • Aufgaben und Kompetenzen der vorsitzenden Person, der Stellvertretung und der freigestellten Personalratsmitglieder
  • Rechtlicher und organisatorischer Rahmen der Personalratssitzungen
  • Büroorganisationsarbeiten: Einladung (Form, Inhalt, Adressaten), Anwesenheitsliste, Tagesordnung, Niederschrift, verschiedene Ablagesysteme, Schweigepflicht, Datenschutz im Personalratsbüro etc.
  • Übersicht über die Beteiligungstatbestände und die entsprechenden Verfahren


Zielgruppe:
Sekretariats-/Assistenzkräfte des Personalrats ausschließlich nach BPersVG

Freistellung:
Für Sekretariats-/Assistenzkräfte Freistellung und Kostenübernahme durch den Arbeitgeber

Seminarnummer
D3-225543-743
Termin
23.11.2022 bis 25.11.2022
Seminarort
Wegberg-Kipshoven - Hotel Restaurant Esser
Übernachtung
Ja
Teilnahmegebühr
690 ,- € Seminarkostenpauschale (USt-frei) zzgl. ca. 306 ,- € für Unterkunft/Verpflegung (zzgl. USt)
Zielgruppen
Assistent*in des PR/BR/MAV
Status
Plätze vorhanden

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ANSPRECHPARTNER*IN
Ellen Waßer
Teamassistentin
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