Dieses Seminar findet nicht mehr statt, hier können Sie sich zu diesem Thema auf eine Warteliste setzen lassen!

JAV-SPEZIAL: PROTOKOLLFÜHRUNG

Ein korrekt geführtes Protokoll (bzw. eine Sitzungsniederschrift) ist notwendig, um im Gremium einen rechtswirksamen Beschluss zu fassen und ihn zu dokumentieren. Das Protokoll dient bei späteren (gerichtlichen) Streitigkeiten mit dem Arbeitgeber als Nachweis einer ordnungsgemäß erfolgten Beschlussfassung. Wir stellen alle juristi-schen, inhaltlichen und strukturellen Gesichtspunkte des Protokolls vor. Zudem vermittelt das Seminar notwendige und technische Tipps zur Vorlagenerstellung – letztere anhand von praktischen Übungen.

Ziel

Nach dem Seminar kennt ihr die rechtliche Bedeutung des Protokolls und wisst, worauf es bei der Protokollführung ankommt. Ihr be-herrscht die Feinheiten der richtigen Formulierung. Ihr wisst, wie wichtig die korrekte Beschlussfassung ist – von der Einladung über die Tagesordnung bis zur Umsetzung. Die technischen Aspekte der Protokollführung sind euch vertraut.

• Rechtliche Grundlagen der Protokollführung
  • Funktion und Bedeutung für die Geschäftsführung
  • Notwendige Inhalte und Struktur des Protokolls
  • Übungen zu Gestaltungs- und Formulierungstechniken