Dieses Seminar findet nicht mehr statt, hier können Sie sich zu diesem Thema auf eine Warteliste setzen lassen!

DAS BETRIEBSRATSGREMIUM PROFESSIONELL LEITEN

Aufbauseminar

Fit für den Vorsitz!

Die Leitung eines Betriebsratsgremiums ist jeden Tag eine neue Herausforderung: Die aktuelle Situation im Betrieb wandelt sich rasant, die Flut der Aufgaben wächst, der Druck auf Betriebsratsvorsitzende und ihre Stellvertreter*innen in Verhandlungen mit Arbeitgebern und der Erfolgsdruck auf den Betriebsrat aus der Belegschaft steigen.

In diesem Seminar haben Betriebsratsvorsitzende und stellvertretende Betriebsratsvorsitzende die Gelegenheit, aktuelle Herausforderungen ihrer alltäglichen Arbeit zu reflektieren und zu optimieren. Es werden Diskussionsprozesse innerhalb des Gremiums, der Umgang mit „schwierigen“ Menschen, komplexe Verhandlungssituationen und das persönliche Zeitmanagement fokussiert und anhand konkreter Beispiele der Teilnehmerinnen
und Teilnehmer bearbeitet.

Ziel ist es, persönliche Stärken zu verbessern und die Aufgabenerfüllung im jeweils besonderen Umfeld zu erleichtern. Neben fachlichen Kurzvorträgen wird mit kollegialer Fallberatung, Praxis-Supervision und Coaching-Techniken gearbeitet.

• Die Kunst zu leiten
  • Entscheidungen vorbereiten, treffen und umsetzen
  • Verhandlungsstrategien situationsgerecht einsetzen
  • Verschiedene Persönlichkeitstypen kennen, respektieren und einen persönlichen Umgang damit finden
  • Eigene Ressourcen gezielt einsetzen – das persönliche Zeitmanagement, die eigene Lebensbalance im Blick

Begrenzt auf 12 Teilnehmende.

Dieses Seminar führen wir in Kooperation mit der IG Metall durch.

D9-205833-030
18.11.2020 bis 20.11.2020
Köln - NH Collection Köln Mediapark
Seminarkosten: 775,- Euro (USt-frei) zzgl. ca. 500,- Euro Unterkunft/Verpflegung (zzgl. USt)
Referent*in
Kristin Fumagalli
Vorsitzende/Stellv./Freigestellte
Bildungsregion
Fit für einen starken Betriebsrat!

Beate Wysocki