Dieses Seminar fand bereits am 2019-05-22 statt, Sie können aber unten Ihr Interesse an einem möglichen neuen Termin bekunden!

DER BEUTELSBACHER KONSENS IN ZEITEN VON DENUNZIATIONSPORTALEN

Der Beutelsbacher Konsens hält drei zentrale Prinzipien für die Bildungsarbeit fest: Überwältigungsverbot, Kontroversität und Schüler*innen-Orientierung. Damit verbunden ist ein Neutralitätsgebot. Es darf jedoch nicht mit Wertneutralität verwechselt werden: Schule hat einen Bildungs- und Erziehungsauftrag im Rahmen der freiheitlich-demokratischen Grundordnung und der Menschenrechte.

Gesellschaftliche Entwicklungen machen einen verstärkten Einsatz für demokratische Werte und eine klare Haltung gegen menschenverachtende Einstellungen und Verhaltensweisen nötig. Zugleich werden Lehrer*innen zunehmend wegen angeblicher Verletzungen des Neutralitätsgebots auf Online-Portalen denunziert.

Der Workshop regt zu einer Reflexion über den Beutelsbacher Konsens und die dort formulierten Prinzipien für die Bildungsarbeit an. Wir setzen uns mit den eigenen Einstellungen, unseren Berufsverständnissen sowie den Rahmenbedingungen des Lehrberufs auseinander und erarbeiten Handlungsmöglichkeiten für die Praxis.

• Beutelsbacher Konsens
  • Denunziationsportale
  • Umgang mit menschenverachtenden Einstellungen und Verhaltensweisen

Das Seminar beginnt um 15.30 Uhr und endet gegen 18.00 Uhr.

D17-198112-195
22.05.2019
Düsseldorf - DGB-Haus Düsseldorf
Es wird keine Teilnahmegebühr erhoben.
Referent*in
Tim Ackermann