DIE ARBEITSWELT IM ZEITALTER DER DIGITALISIERUNG I

In den Betrieben vollziehen sich gegenwärtig technische und organisatorische Umwälzungen mit enormen Auswirkungen auf die Arbeitswelt. In digital vernetzten Fabriken kommunizieren Maschinen ohne den Umweg über Menschen miteinander. „Intelligente Schraubenkisten“ „wissen“, wann sie leer sind oder erfahren von anderen Maschinen, wo sie gebraucht werden. Was bedeutet es für Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer, wenn Automatisierung und Digitalisierung verschmelzen? Wird menschliche Arbeit auf Handlangertätigkeit für Maschinen reduziert oder steigen im Gegenteil durch „Industrie 4.0“ die Anforderungen an Qualifikation und Lernbereitschaft der Beschäftigten? Die Experten streiten sich. Wir werden an praktischen Beispielen untersuchen, was hier vor sich geht und diskutieren, wie Gewerkschaften, Betriebsräte und Arbeitnehmer Einfluss nehmen können.

• Die industriellen Revolutionen im Überblick
  • Begriffsklärung Industrie 4.0 und Arbeit 4.0
  • Technologien und Methoden im Überblick
  • Stand der Umsetzung in NRW Betrieben
  • Betriebsbesichtigung

Zielgruppe: Interessierte Arbeitnehmer*innen.
Der vorherige Besuch eines Seminars „Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer in Betrieb, Wirtschaft und Gesellschaft (AN I)” ist wünschenswert

Dieses Seminar führen wir in Kooperation mit der IG Metall durch.

K1-220307-074
19.09.2022 bis 23.09.2022