TARIFPOLITIK UND ÖFFENTLICHKEITSARBEIT FÜR BESCHÄFTIGTE AN UNIVERSITÄTSKLINIKEN

Gewerkschaftlich organisierte Arbeitnehmer*innen engagieren sich für Arbeitnehmer*inneninteressen im Betrieb und in der Dienststelle. Sie vermitteln gewerkschaftliche Positionen, besonders bei der Tarifpolitik. Die Sozialpartnerschaft zwischen Arbeitgeberverbänden und Gewerkschaften bei der Aushandlung von Tarifverträgen trägt wesentlich zur Wahrung des sozialen Friedens in Deutschland bei. Grundkenntnisse über die Regelungsmöglichkeiten, Inhalte von Tarifverträgen werden vermittelt, über Tarifkonflikte und den Ablauf von Tarifverhandlungen. Erarbeitet werden Möglichkeiten und Grenzen der Weitergabe von Informationen an Beschäftigte. Die Teilnehmer*innen erkennen Handlungsmöglichkeiten und planen konkrete Schritte zur Umsetzung im Betrieb. Die individuellen und teamorientierten sowie rhetorische Fähigkeiten werden trainiert und gefördert.

• Das Tarifvertragssystem: Entstehung, Bedeutung, rechtliche Grundlagen
  • Tarifautonomie
  • Der Arbeitskampf, Bedeutung und rechtliche Grundlagen
  • Bedeutung des Flächentarifvertrages
  • Zukunft des Tarifvertragssystems
  • Entwicklung und Perspektiven einer zukünftigen Tarifpolitik in den Universitätskliniken
  • Möglichkeiten der Durchsetzung von Arbeitnehmer*inneninteressen durch Öffentlichkeitsarbeit und Kampagnen

Hinweise zu den Kosten:
Für ver.di-Mitglieder, die nach dem AWbG teilnehmen, übernimmt ver.di NRW, Abt. Tarifpolitik, die Kosten für das Seminar sowie die Reisekosten gemäß der ver.di-Reisekostenregelung (pauschal 0,20 € / km der einfachen Wegstrecke, aber höchstens 125 €). Dies gilt auch für Teilnehmer*innen, die auf dem Seminar Mitglied werden. Nicht-Mitglieder sind willkommen, tragen jedoch die anteiligen Seminarkosten, die Kosten für Unterkunft und Verpflegung sowie ihre Reisekosten selbst. Die Rechnungsstellung erfolgt nach dem Seminar.

Dieses Seminar führen wir in Kooperation mit ver.di durch.

K5-225941-166
17.01.2022 bis 19.01.2022