AKTIV FÜR GUTE ARBEITSBEDINGUNGEN IN DEN UNIVERSITÄTSKLINIKEN NRW - TARIFVERTRAG ENTLASTUNG

Wie viel Personal muss auf den Stationen und in den Bereichen mindestens eingesetzt werden? Wie soll eine bedarfsgerechte Versorgung ermöglicht werden, bei der die Beschäftigten nicht selbst krank werden? Als Expert*innen für ihre eigene Arbeitssituation gleichen die Teilnehmer*innen bestehende tarifliche und gesetzliche Regelungen mit der konkreten Umsetzung im Betrieb und ihrer eigenen Arbeitssituation ab.
Die Teilnehmer*innen erkennen Handlungsmöglichkeiten und entwickeln konkrete Schritte zur Umsetzung im Betrieb. Die individuellen und teamorientierten Handlungsfähigkeiten werden trainiert und gefördert.

• Tarifpolitik: wie entstehen Tarifverträge, wie werden diese entwickelt, unter welchen Rahmenbedingungen – wir geben Antworten
  • Instrumente zur Personalbemessung in der Pflege und in anderen Berufsgruppen im Krankenhaus
  • Verfahren zur Personalbedarfsermittlung
  • Gesundheits- und Arbeitsschutz der Mitarbeiter*innen
    • Ausfallmanagement
    • Entlastungsmaßnahmen
    • Gute Ausbildungsbedingungen schaffen
  • Beteiligungsmöglichkeiten aufzeigen zur Durchsetzung von Arbeitnehmer*inneninteressen

Hinweise zu den Kosten:
Für ver.di-Mitglieder, die nach dem AWbG teilnehmen, übernimmt ver.di NRW, Bezirk Köln-Bonn-Leverkusen, die Kosten für das Seminar sowie die Reisekosten gemäß der ver.di-Reisekostenregelung (pauschal 0,20 € / km der einfachen Wegstrecke, aber höchstens 125 €). Dies gilt auch für Teilnehmer*innen, die auf dem Seminar Mitglied werden. Nicht-Mitglieder sind willkommen, tragen jedoch die anteiligen Seminarkosten, die Kosten für Unterkunft und Verpflegung sowie ihre Reisekosten selbst. Die Rechnungsstellung erfolgt nach dem Seminar.

K5-226823-067
19.09.2022 bis 21.09.2022