ERFOLGREICHE INTERESSENVERTRETUNG IM BETRIEB

- am Beispiel Commerzbank

Gewerkschaftlich Aktive verfügen über die Möglichkeit, die Mitgliederinteressen im Betrieb und in der Dienststelle frei wahrzunehmen und entsprechend zu handeln, denn sie sind ausschließlich der Gewerkschaft ver.di und ihren Mitgliedern verpflichtet. Sie vermitteln gewerkschaftliche Positionen, besonders bei der Tarifpolitik gestalten sie mit. Sie halten engsten Kontakt zu den Belegschaften, unterstützen ihre Gewerkschaft bei betrieblichen Wahlen, veranstalten Versammlungen und sonstige Aktionen. Sie bilden eine Lobby für Gleichberechtigung, für Jugend- und Bildungsarbeit, betreuen und informieren Mitglieder. Das Seminar vermittelt Kenntnisse und das notwendige Handwerkszeug.

• Aufgaben und Funktion von Gewerkschaften als Interessenvertretung von abhängig beschäftigten Arbeitnehmern zur Vertretung ihrer wirtschaftlichen, sozialen und kulturellen Interessen
  • Verhältnis der Aufgaben und Zusammenarbeit BR und gewerkschaftlich Aktiven
  • Die rechtliche Stellung des Betriebsrats im Betriebsverfassungsgesetz
  • Ziele und Aufgaben der gewerkschaftlichen / betrieblichen Interessenvertretungen
  • Tarifpolitik, Tarifverhandlungen, gesetzliche Grundlagen, Gewerkschaften als Tarifvertragspartei

Hinweise zu den Kosten:

Die Kosten für Unterkunft und Verpflegung sowie Fahrtkosten für öffentliche Verkehrsmittel der 2. Klasse DB, werden für ver.di Mitglieder durch den ver.di-Bezirk Westfalen übernommen. Dies gilt auch für Teilnehmer*innen, die auf dem Seminar Mitglied werden. Eine Anreise im privaten PKW erfolgt immer auf eigene Gefahr. Seminarteilnehmende, die mit dem eigenen PKW anreisen, erhalten die Kilometersätze der DB für die Hin- und Rückfahrt. Nicht-Mitglieder sind willkommen, tragen jedoch die anteiligen Seminarkosten, die Kosten für Unterkunft und Verpflegung sowie ihre Reisekosten selbst.

K5-245959-610
11.06.2024 bis 13.06.2024