STÄRKUNG DER DURCHSETZUNGSKRAFT VON ARBEITNEHMER*INNEN - ORGANIZING - KOMPETENT UND SELBSTORIENTIERT HANDELN (MODUL 1)

Organizing ist wesentlich mehr als nur ein Begriff für politische Beteiligung, es stellt vielmehr eine neue Form gesellschaftlicher Selbstorganisation dar. Es geht darum, sich systematisch politischen oder betrieblichen Problemen und Konflikten zu nähern, gemeinsame Interessen zu artikulieren, zu organisieren und Ideen für gemeinschaftliches Handeln und Solidarität zu entwickeln. Oftmals entsteht dadurch eine Kampagne. Organizing heißt, den Betriebsalltag an den Ausgangspunkt zu stellen. Dafür stehen bestimmte Kommunikations-Methoden zur Verfügung, die im Seminar beispielhaft und praxisnah vorgestellt werden. Organizing setzt jenseits rechtlicher und stellvertretender Lösungen auf die Stärke und die Ideen betroffener Menschen und verändert das Bild betrieblicher Interessenvertretung.

• Auswirkung von Globalisierung, Digitalisierung und veränderten Managementmethoden auf die Vertretung der Interessen der Beschäftigten
  • Methoden des Organizing kennenlernen: Betriebslandkarten, Kommunikationsbereiche, Mapping
  • Die Rolle eines Organizing-Teams und Prozessablauf
  • Kommunikationsmethoden und Gesprächsführungsübungen
  • Implementierung in den betrieblichen Alltag

Informationen und Hinweise zu dem modularen Seminar mit
den Modulen 1 und 2:

Modul 1:
Einführung und Übungen mit anschließender Praxisphase
Seminar K5-235932-166

Modul 2:
Praxischeck, Reflexion, Übungen und weitere Arbeitsplanung
Seminar K5-235937-166

Die Teilnahme an beiden Modulen ist zwingend notwendig. Die gesamten 5 Seminartage (3 Tage Modul 1 und 2 Tage Modul 2) können als Bildungsmaßnahme nach AwbG beantragt werden!

Hinweise zu den Kosten:

Für ver.di-Mitglieder des ver.di Bezirks Mittleres Ruhrgebiet übernimmt ver.di die Kosten für das Seminar sowie die Reisekosten gemäß der ver.di-Reisekostenregelung (pauschal 0,20 € / km der einfachen Wegstrecke, aber höchstens 125 €). Wir bitten, möglichst Fahrgemeinschaften zu bilden.
Dies gilt auch für Teilnehmer*innen, die auf dem Seminar Mitglied werden. Nicht-Mitglieder sind willkommen, tragen jedoch die anteiligen Seminarkosten, die Kosten für Unterkunft und Verpflegung sowie ihre Reisekosten selbst. Die Rechnungsstellung erfolgt nach dem Seminar.

Dieses Seminar führen wir in Kooperation mit ver.di durch.

K5-235932-166
20.09.2023 bis 22.09.2023
Bielefeld - ver.di Bildungszentrum "Das Bunte Haus"
siehe Hinweise zu den Kosten