GRUNDLAGEN ARBEITSSCHUTZ (AS 2)

Schwerpunkt: ArbeitsstättenVO und Gefährdungsbeurteilung für Personalräte und Schwerbehindertenvertretung in der Bundesagentur für Arbeit und Jobcenter

Die Arbeitsstättenverordnung legt fest, was der Arbeitgeber beim Einrichten und Betreiben von Arbeitsstätten in Bezug auf die Sicherheit und den Schutz der Gesundheit der Beschäftigten zu beachten hat. Ein großes, aktuelles Aufgabenfeld in der Betriebssicherheitsverordnung sind Gefährdungsbeurteilungen. Die Gesundheit der BA- und Jobcenter-Beschäftigten kann u.a. durch optimal gestaltete Arbeitsbedingungen positiv beeinflusst werden. Eine Änderung im Arbeitsschutzgesetz verpflichtet Arbeitgeber, Gefährdungsbeurteilungen auch unter dem Aspekt der psychischen Belastung bei der Arbeit zu erstellen.
Der Schwerpunkt in diesem Seminar liegt auf der Fortsetzung der konkreten Umsetzung einzelner Punkte in der jeweiligen Dienststelle. Unter Beachtung der betrieblichen Situation werden praktische Handlungsansätze für Interessenvertretungen erarbeitet, wie aktuelle Anforderungen effektiv, rechtsicher und dienststellengerecht zur Verbesserung der Arbeitsbedingungen genutzt werden können

• Fortsetzung Handlungsoptionen der Arbeitsstättenverordnung
  • Fokussierte Umsetzung der Betriebssicherheitsverordnung
    • Rahmenkonzept BA zu Gefährdungsbeurteilungen
    • Beseitigung präventiv erkannter Gefährdungen
  • Beteiligungsrechte der betrieblichen Interessenvertretungen
D3-211937-086
07.06.2021 bis 11.06.2021
Hattingen - DGB Bildungszentrum Hattingen
950 ,- € Seminarkostenpauschale (USt-frei) zzgl. ca. 625 ,- € für Unterkunft/Verpflegung (zzgl. USt)
Referent*in
Detlev Nitsche, Ulrich Faber
Personalräte (BPersVG)
Schwerbehindertenvertretungen
§ 46 (6) BPersVG
§ 179 (4) SGB IX
FB 04 Sozialversicherung
Plätze vorhanden

Sie finden Ihre gemerkten Seminare unter dem Menuepunkt "Service". Merkzettel ansehen!

Sabine Schlüß