ARBEITS- UND GESUNDHEITSSCHUTZ (AuG II)

Grundlagen der Gefährdungsbeurteilung

Wie können wir den Arbeits- und Gesundheitsschutz spürbar verbessern? Wie setzen wir Maßnahmen durch? Wie nutzen wir die Gefährdungsbeurteilung bei Problemen im Arbeits- und Gesundheitsschutz? In diesem Seminar lernen wir, mit der Gefährdungsbeurteilung nach dem Arbeitsschutzgesetz längst zugesagte Schutzmaßnahmen durchzusetzen oder persönliche Schutzausrüstung bereitzustellen.

Ziel

Du erfährst, wie du das Betriebsverfassungsgesetz nutzen kannst und welche Bedeutung eine Betriebsvereinbarung zur Gefährdungsbeurteilung hat. Exemplarisch bearbeitest du Handlungsfelder aus der betrieblichen Praxis zu Handlungsmöglichkeiten von Beschäftigten und betrieblicher Interessenvertretung.

Themen

  • Akteur*innen und Themenfelder im betrieblichen Arbeits- und Gesundheitsschutz
  • Gefährdungsbeurteilung zur Prävention arbeitsbedingter Gesundheitsgefahren nach dem Arbeitsschutzgesetz als gesetzliche Pflicht des Arbeitgebers
  • Betriebsverfassungsgesetz: Mitbestimmung im betrieblichen Arbeits- und Gesundheitsschutz
  • Handlungsfelder der betrieblichen Interessenvertretung und strategische Vorgehensweise
  • Einbeziehung der Beschäftigten bei der gesundheitsgerechten Arbeitsgestaltung
Seminarnummer
D8-266963-124
Termin
26.01.2026 bis 30.01.2026
Seminarort
Oeding - Burghotel Pass
Übernachtung
Ja
Teilnahmegebühr
Seminarkostenpauschale 1.345,- Euro (USt. frei) zzgl. Unterkunft/Verpflegung ca. 670,- Euro (zzgl. USt.)
Zielgruppen
Betriebsräte
Schwerbehindertenvertretungen
Bildungsregion
Düsseldorf-Neuss
Status
Bereits ausgebucht

Du findest deine gemerkten Seiten unter dem Menüpunkt "Service » Merkzettel".

ANSPRECHPARTNER*IN
Martina Lüder
Teamassistentin
Diese Seite empfehlen:            
drucken:  
merken: