FIT FÜR DIE GESCHÄFTSFÜHRUNG DES PERSONALRATS (MODUL 2)

Den Personalrat gemeinsam zum Erfolg führen – für gute Öffentlichkeitsarbeit sorgen

Oft wissen die Beschäftigten gar nicht, was der Personalrat für sie leistet. Gute Arbeit allein reicht nicht aus, sie muss in der internen Öffentlichkeit auch dargestellt werden. Das Seminar vermittelt neben erforderlichem rechtlichen Wissen eine Menge Tipps und Ideen, wie Sie mit Ihrem Gremium den Informationstransfer in der Dienststelle sicherstellen können. Den Vorsitzenden, Stellvertretungen und Freigestellten kommt in diesem Arbeitsfeld eine sehr verantwortungsvolle und koordinierende Aufgabe zu, gerade in Bezug auf die Personalversammlung. Sie ist die Plattform, um mit den Beschäftigten (und der Dienststellenleitung) drängende Fragen und brisante Probleme zu diskutieren, die Arbeit des Personalrats wirkungsvoll darzustellen und insbesondere für die Vorhaben und Verhandlungen des Personalrats Rückendeckung zu bekommen.

• Personalversammlung – überzeugend gemeinsam auftreten und Akzeptanz erlangen
  • Informations- und Besprechungskultur durch offene Kommunikation und regelmäßiges Feedback verbessern
  • Informations- und Meinungsfreiheit
  • Strategischer Einsatz der Öffentlichkeitsarbeit des Personalrats, Methoden zur Aktivierung der Beschäftigten
  • Win-Win-Situationen richtig kommunizieren
  • Sprechstunden des Personalrats, Behandlung von Beschwerden der Beschäftigten
  • Aufgaben und Kompetenzen nach persönlichen Fähigkeiten verteilen
  • Entscheidungen im Personalrat gemeinsam vorbereiten

Hinweis:
Zu diesem Seminar gehört ein sich inhaltlich anschließender Praxistag, der rund 6 Wochen später erfolgt. Dieser umfasst die professionelle Begleitung der Teilnehmenden in der Transferphase, also der Umsetzung der zuvor vermittelten Inhalte in die Praxis. Er bietet die Möglichkeit der Reflexion und Optimierung. Hierfür entstehen keine weiteren Seminarkosten (Verpflegungskosten ausgenommen), da diese bereits in der Pauschale des vorab besuchten Seminars enthalten sind.

Hotels / Termine / Preise

Noch genügend Plätze vorhanden
Noch wenige Plätze vorhanden
Bereits ausgebucht