Statusmeldung

Dieses Seminar fand bereits am 2023-06-17 statt, Sie können aber unten Ihr Interesse an einem möglichen neuen Termin bekunden!

Tag der Demokratie

TAG DER DEMOKRATIE – WIR ZEIGEN HALTUNG!

Aktuelle Ereignisse weltweit sind uns ein Weckruf. Auch unsere Demokratie ist kein Selbstläufer! Unsere Grundwerte werden infrage gestellt, Verschwörungsmythen verbreitet und die Wahlbeteiligung ist so niedrig wie nie zuvor. In der aktuellen Krisensituation steht unsere Demokratie einmal mehr auf dem Prüfstand. Denn die soziale Spaltung der Gesellschaft fördert das Misstrauen in unsere demokratische Staatsform.

Dabei haben die Krisen der vergangenen Jahrzehnte bewiesen: Eine Krisenbewältigung, die auf demokratische und damit pluralistische Lösungen setzt, schützt besser vor Armut, sorgt für mehr wirtschaftlichen Erfolg und stärkt unseren sozialen Zusammenhalt. Mit einer starken Demokratie kommen wir besser durch die Krisen!

Der Deutsche Gewerkschaftsbund und seine Mitgliedsgewerkschaften setzen sich seit ihrer Gründung ein für die Demokratisierung der Wirtschaft, für die Stärkung der Mitbestimmung im Betrieb und für eine gelebte Solidarität. Unsere gewerkschaftlichen Erfolge der Vergangenheit sind uns Ansporn für die Zukunft!

An unserem Tag der Demokratie wollen wir überprüfen, wo wir aktuell stehen und wie wir uns für die Zukunft aufstellen müssen. Als eine der größten Demokratiebewegung der Welt wollen wir mit euch gemeinsam Antworten finden auf die Herausforderungen unserer Zeit. Gewerkschaften sind gelebte Solidarität und Grundlage von Demokratie. Gemeinsam arbeiten wir an unserer Demokratie und an einer guten Zukunft. Ihr seid herzlich eingeladen, mitzumachen.

10:00 UhrEröffnungsimpuls Yasmin Fahimi, Vorsitzende des DGB
10:30 UhrUnsere Demokratie im 21. Jahrhundert - Drei Persektiven
Dr. Julia Schwanholz, Akademische Rätin am Institut für Politikwissenschaft an der Universität Duisburg-Essen
Daniela Cavallo, Vorsitzende des Gesamt- und Konzernbetriebsrats der Volkswagen AG
Jean Philippe Kindler, Satiriker
AnschließendDie Perspektiven weiten: Wir diskutieren!
12:00 UhrMittagspause
13:30 UhrZwei Durchgänge der Themenforen (inklusive Kaffeepause)
Demokratie und (Digitale) Medien - Zwischen Verschwörungsmythen und Demokratisierung
Demokratie und Identität - Potenziale und Grenzen der Identitätspolitik
Demokratie und Nationalismus - Was stärkt uns im Kampf gegen Rechts
Demokratie und Wirtschaft - Neue Perspektive und Chancen für mehr Mitbestimmung und Teilhabe
Demokratie und die sozial-ökologische Transformation - Klimaneutraler Umbau sozial, ökologisch und fair?
Demokratie und Sport - Ort der Partizipation und milieuübergreifenden Begegnung
Demokratie und soziale Spaltung - Armut darf nicht ausschließen
Demokratie und Frauenrechte - Frauen, Leben, Freiheit!
Demokratie und Bildung - Schule als Ort demokratischer Bildung
Demokratie und Beteiligung - Wie sieht eine starke demokratische Gesellschaft im 21. Jahrhundert aus?
16:30 UhrZusammenfassung der Forenergebnisse
16:45 UhrAusklang: Haltung zeigen - Zukunft gestalten Anja Weber, Vorsitzende des DGB NRW
Hier finden Sie alle Termine zu diesem Seminarthema

Dieses Seminar führen wir in Kooperation mit dem DGB-Bezirk NRW durch.

 

Seminarnummer
K10-238308-115
Termin
17.06.2023
Seminarort
Dortmund - Signal-Iduna-Park
Übernachtung
Nein
Teilnahmegebühr
Teilnahme ist kostenfrei
Zielgruppen
Vertrauensleute/Interessierte AN
Status
Bereits ausgebucht

Sie finden Ihre gemerkten Seiten unter dem Menüpunkt "Service » Merkzettel".

ANSPRECHPARTNER*IN
Olga Hansen
Teamassistentin
Diese Seite empfehlen:        
drucken:  
merken: