Dieses Seminar fand bereits am 2019-04-10 statt, Sie können aber unten Ihr Interesse an einem möglichen neuen Termin bekunden!

DER WIRTSCHAFTSAUSSCHUSS

Im Mittelpunkt dieses Seminars stehen Fragen zu den Aufgaben des Wirtschaftsausschusses und seiner Funktion innerhalb der betrieblichen Interessenvertretung. Das Seminar bietet, ausgehend von den typischen Problemen der Wirtschaftsausschusstätigkeit in den Unternehmen, Hilfen für eine verbesserte Organisation der Wirtschaftsausschusstätigkeit. Es vermittelt grundlegende betriebswirtschaftliche Kenntnisse zum Unternehmensrecht und eine Einführung in das betriebliche Rechnungswesen.

• Stellung und Aufgaben des Wirtschaftsausschusses
  • Die Organisation des Wirtschaftsausschusses: Grundlinien einer Geschäftsordnung, Arbeitsteilung und Sitzungsgestaltung nach §§ 107 und 108 BetrVG
  • Unterrichtung in „wirtschaftlichen Angelegenheiten“ nach § 106 BetrVG
  • Entscheidungsprozesse im Unternehmen – externes und internes Rechnungswesen als Informationsquellen, Kennzahlen für den Wirtschaftsausschuss
  • Aufbau und Bestandteile des Jahresabschlusses (Bilanz), Grundlage und Bewertung
  • Grundlagen eigener Informationssysteme zur Arbeitsorganisation des Wirtschaftsausschusses, arbeitsorientierte Kennzahlen
  • Rechtliche und betriebspolitische Durchsetzung einer aktiven Informationspolitik (§§ 109 und 110 BetrVG)

Dieses Seminar führen wir in Kooperation mit der IG BAU durch.

D7-196372-194
10.04.2019 bis 12.04.2019
Duisburg - InterCity Hotel Duisburg
610 ,- € Seminarkostenpauschale (USt-frei) zzgl. ca. 455 ,- € für Unterkunft/Verpflegung (zzgl. USt)