BR KOMPAKT 2: PERSONELLE MAßNAHMEN UND BETRIEBSRATSHANDELN

Im Mittelpunkt dieses Seminars stehen die Beteiligungsrechte der betrieblichen Interessenvertretung bei personellen Angelegenheiten gemäß §§ 99 – 105 BetrVG. Die Teilnehmenden lernen unter Einbeziehung der aktuellen Rechtsprechung ihre Handlungs- und Beteiligungsmöglichkeiten in diesem Arbeitsfeld kennen.

• Überblick über die Beteiligungsrechte der Interessenvertretung in personellen Angelegenheiten
  • Verfahren bei Personalentscheidungen, auch bei vorläufigen Maßnahmen
  • Beteiligung des Betriebsrats bei Personalentscheidungen nach § 99 BetrVG: Einstellung, Versetzung, Eingruppierung, Umgruppierung, Leiharbeit, Befristung, Werkvertrag
  • Beteiligung des Betriebsrats nach §§ 102 ff. BetrVG: Abmahnung, Kündigung, Änderungskündigung
  • Aktuelle Entwicklungen in der Rechtsprechung und Gesetzgebung
BR I + BR kompakt Mitbestimmung und BR kompakt Personelle MaßnahmenDieses Seminar ist Teil einer Grundlagenreihe für neue Betriebsräte und soll deshalb normalerweise immer mit den anderen beiden Seminaren gebucht werden, damit die Teilnehmer*innen ihre Erfahrungen austauschen können und durch die gleichen Referent*innen begleitet ihre Arbeit als Betriebsrat aufnehmen können: Kombireihe: BR I (RE-190708-132 am 23.09.-27.09.2019) mit BR kompakt Mitbestimmung (RE-200701-132 am 20.01.-24.01.2020) und mit BR kompakt Personelle Maßnahmen (RE-200704-132 am 15.06.-19.06.2020) gehören als Reihe C Oeding zusammen.
RE-200704-132
15.06.2020 bis 19.06.2020
Oeding - Burghotel Pass
Seminarkostenpauschale: ca. 910,- Euro (USt. frei) zzgl. Unterkunft/Verpflegung: ca. 425,- Euro (zzgl. USt.)
Schwerbehindertenvertretungen
Betriebsräte
§ 179 (4) SGB IX
§ 37 (6) BetrVG
Bildungsregion
Hamm-Lippstadt
Plätze vorhanden

Sie finden Ihre gemerkten Seminare unter dem Menuepunkt "Service". Merkzettel ansehen!

Halime Oezer