TEILHABEPRAXIS II: BESCHÄFTIGUNGSSICHERUNG UND ARBEITSGESTALTUNG FÜR BEHINDERTE MENSCHEN

Beschäftigungssicherung und Arbeitsgestaltung für behinderte Menschen

Dieses Seminar befasst sich mit dem zentralen Feld, mit dem die Teilhabe behinderter Menschen am Arbeitsleben gefördert werden soll: der Sicherung der Beschäftigung im Betrieb und der Gestaltung der Arbeit. Die Beteiligungsmöglichkeiten der betrieblichen Interessenvertretungen, Betriebsrat und SBV, bei Maßnahmen zur Sicherung und Förderung der Beschäftigungsfähigkeit und zur behinderungsgerechten Gestaltung von Arbeit stehen dabei im Vordergrund.

• Berücksichtigung von schwerbehinderten Menschen bei personellen Angelegenheiten:
    • wie bspw. bei personellen Einzelmaßnahmen wie Einstellung, Versetzungen mit dem Ziel der Beschäftigung nach Fähigkeiten und Kenntnissen
    • wie bspw. bei der Personalplanung und bei der Personalentwicklung: der Förderung von Behinderten bei der betrieblichen Aus- und Weiterbildung
  • Zusammenarbeit von SBV und BR gemäß §§ 99-102 BetrVG im Bereich der personellen Angelegenheiten zur individuellen Sicherung der Beschäftigung von behinderten Menschen
  • Zusammenarbeit von SBV, BR und AG gemäß § 182 SGB IX
  • Möglichkeiten zur behindertengerechten Gestaltung der Arbeit, des Arbeitsplatzes und der Arbeitsumgebung gemäß § 164 SGB IX und die Gestaltungsoptionen und Beteiligungsmöglichkeiten der betrieblichen Interessenvertretungen in diesem Feld
  • Menschengerechte Arbeitsgestaltung als Gestaltungsoption der betrieblichen Interessenvertretungen zur Verhinderung von Behinderungsrisiken gemäß § 4 Behindertengleichstellungsgesetz / UN-BRK
RE-200751-132
22.06.2020 bis 26.06.2020
Bad Sassendorf - Hotel Restaurant Haus Rasche
Seminarkostenpauschale: 960,- Euro (USt. frei) zzgl. Unterkunft/Verpflegung: ca. 540,- Euro (zzgl. USt.)
Betriebsräte
Schwerbehindertenvertretungen
§ 179 (4) SGB IX
§ 37 (6) BetrVG
Bildungsregion
Bocholt/Münster/Rheine
Bonn-Rhein-Sieg
Hamm-Lippstadt
Mülheim/Essen/Oberhausen/Gelsenkirchen
Plätze vorhanden

Sie finden Ihre gemerkten Seminare unter dem Menuepunkt "Service". Merkzettel ansehen!

Halime Oezer