Dieses Seminar ist deaktiviert oder ausgebucht!

BR KOMPAKT: PERSONELLE MASSNAHMEN UND BETRIEBSRATSHANDELN

Im Mittelpunkt dieses Seminars stehen die Beteiligungsrechte der betrieblichen Interessenvertretung bei personellen Angelegenheiten gemäß §§ 99 – 105 BetrVG. Die Teilnehmenden lernen unter Einbeziehung der aktuellen Rechtsprechung ihre Handlungs- und Beteiligungsmöglichkeiten in diesem Arbeitsfeld kennen.

• Überblick über die Beteiligungsrechte der Interessenvertretung in personellen Angelegenheiten
  • Verfahren bei Personalentscheidungen, auch bei vorläufigen Maßnahmen
  • Beteiligung des Betriebsrats bei Personalentscheidungen nach § 99 BetrVG: Einstellung, Versetzung, Eingruppierung, Umgruppierung, Leiharbeit, Befristung, Werkvertrag
  • Beteiligung des Betriebsrats nach §§ 102 ff. BetrVG: Abmahnung, Kündigung, Änderungskündigung
  • Aktuelle Entwicklungen in der Rechtsprechung und Gesetzgebung
Dieses Seminar ist Teil einer Grundlagenreihe für neue Betriebsräte und soll deshalb normalerweise immer mit den anderen beiden Seminaren gebucht werden, damit die Teilnehmer*innen ihre Erfahrungen austauschen können und durch die gleichen Referent*innen begleitet ihre Arbeit als Betriebsrat aufnehmen können:
Einführung in die Betriebsratsarbeit (BR I) (RE-200709-132 am 21.09.-25.09.2020) mit BR kompakt Mitbestimmung und Betriebsratshandeln (RE-210701-132 am 18.01.-22.01.2021) und BR kompakt Personelle Maßnahmen und Betriebsratshandeln (RE-210704-132 am 03.05.-07.05.2021) und mit gehören als Reihe C Oeding zusammen.

Dieses Seminar führen wir in Kooperation mit der IG Metall durch.

RE-210704-132
03.05.2021 bis 07.05.2021
Oeding - Burghotel Pass GmbH & Co. KG
Seminarkostenpauschale: ca. 960,- Euro (USt. frei) zzgl. Unterkunft/Verpflegung: ca. 435,- Euro (zzgl. USt.)
Betriebsräte
Schwerbehindertenvertretungen