Dieses Seminar findet nicht mehr statt, hier können Sie sich zu diesem Thema auf eine Warteliste setzen lassen!

ABC DER MITBESTIMMUNG

Einführung in die Mitbestimmung in sozialen Angelegenheiten – insbesondere bei Arbeitszeitfragen nach § 87 BetrVG

Die Schulung befasst sich mit den Beteiligungsmöglichkeiten des Betriebsrats im Feld der sozialen Angelegenheiten; insbesondere in Fragen der Arbeitszeitgestaltung (Lage, Verteilung, Beginn, Ende, Urlaub etc.). Neben einem Überblick über die Qualität der unterschiedlichen Beteiligungsrechte werden die Felder der Beteiligung thematisiert und exemplarisch die Reichweite der Mitbestimmung und die Verfahren zur Konfliktlösung behandelt.

• Einstieg – Beteiligungsrechte des Betriebsrats im Überblick: personelle, soziale und wirtschaftliche Angelegenheiten
  • Begriffsklärung Soziale Angelegenheiten: Einführung in die Felder der sozialen Mitbestimmung nach § 87 BetrVG zum Thema Arbeitszeit bzw. Urlaub
  • Einstieg in die Verfahren bei Streitigkeiten: Überblick über Grundsätze der Konfliktlösung; Zuständigkeiten der Einigungsstelle bzw. des Arbeitsgerichts
RE-210736-132
07.09.2021
Möhnesee - Hotel Haus Griese
Seminarkostenpauschale: ca. 240,- Euro (USt. frei) zzgl. Verpflegung: ca. 65,- Euro (zzgl. USt.)
Betriebsräte
Schwerbehindertenvertretungen