Dieses Seminar fand bereits am 2019-03-19 statt, Sie können aber unten Ihr Interesse an einem möglichen neuen Termin bekunden!

BURNOUT ERKENNEN - BEGRENZEN - VERHINDERN

Im Seminar werden Kenntnisse zu Burn Out (ausbrennen – ausgebrannt sein) und seinen Ursachen vermittelt. Aufgaben des Arbeitgebers werden ebenso wie die Handlungsmöglichkeiten des Betriebsrats und der Schwerbehindertenvertretung zur möglichst präventiven Vermeidung von Burnout im Betrieb behandelt. Die Mitbestimmungs- und Handlungsmöglichkeiten der betrieblichen Interessenvertretungen werden erarbeitet.

• Burnout und seine Ursachen: Aktuelle Zahlen, Daten, Fakten; mögliche Auslöser und Belastungsfaktoren; Ursachen in der Arbeitsorganisation
  • Beteiligungsmöglichkeiten aus dem Arbeitsschutzgesetz (insb. §§ 4 + 5 ArbSchG) und dem Betriebsverfassungsgesetz (insb. § 87.1.7 und §§ 90 + 91 BetrVG)
  • Beteiligungsmöglichkeiten aus der EU-Richtlinie Arbeitsschutz 89/391/EWG
  • Betriebliche Optionen zur Verhinderung von Burnout: Gestaltung der Arbeitsorganisation; Regulation der Leistungsverausgabung
  • Hilfestellungen zum Erkennen von Burnout und zum Umgang mit betroffenen Kolleg*innen; Maßnahmen zur Prävention
  • Best practice zum Umgang mit Burnout

Dieses Seminar führen wir in Kooperation mit der IG Metall durch.

RE-190838-051
19.03.2019 bis 21.03.2019
Münster - Hotel Münnich
610 ,- € Seminarkostenpauschale (USt-frei) zzgl. ca. 255 ,- € für Unterkunft/Verpflegung (zzgl. USt)