Statusmeldung

Dieses Seminar ist deaktiviert oder ausgebucht!

IMMER DA, ALLZEIT BEREIT UND FÜR ALLES ZUSTÄNDIG UND ANSPRECHBAR -

Schulhausmeister*in mit Herz und Handwerk oder Facility Manager*in im digitalen Zeitalter?

Ohne Schulhausmeister*innen läuft an einer Schule gar nichts mehr. Vom Ausüben der Schlüsselgewalt über die Koordinierung von Handwerkern. Als Organisator*in für die Schulleitung oder Seelen-tröster*in für die Schülerinnen und Schüler. Über den morgendlichen Winterdienst vor Schulbeginn, die Arbeit während der Unterrichts-zeiten bis hin zur abendlichen Aufsicht, wenn z.B. Sportvereine die Halle nutzen. Als Schulhausmeister*in ist man immer erreichbar. Gleichzeitig wachsen die spezifischen Anforderungen vor allem auch im digitalen Bereich immer rasanter. Die Digitalisierung macht auch vor Schulhausmeister*innen nicht halt. Damit dieses alles funktioniert, braucht es besondere tarifvertragliche Rahmen-bedingungen. Spezielle Regelungen für die Arbeitszeit (u.a. faktorisierte Bereitschaftszeiten), die Bezahlung und die Aufgaben von Schulhausmeister*innen machen diese anspruchsvollen Tätigkeiten erst möglich. Doch immer mehr Arbeitgeber betreiben „Rosinenpickerei“. Während auf der einen Seite immer mehr Leistung gefordert wird (z.B. der Einsatz an mehreren Objekten), stellt man auf der anderen Seite bewährte tarifliche Regelungen in Frage. Dieses Seminar will diese Widersprüche aufgreifen und zur tarif- und arbeitsrechtlichen Situation informieren. Gemeinsam mit den Teilnehmenden werden Handlungsansätze entwickelt, um die Rahmenbedingungen der Tätigkeit als Schulhausmeister*in zu verbessern.

• Arbeitsbedingungen und Perspektiven für Schulhaus-meister*innen in Kommunalverwaltungen unter Berücksichtigung der Digitalisierung
  • Kurzüberblick Tarifrecht und Eingruppierungsbestimmungen für Schulhausmeister*innen in NRW
  • Kurzüberblick Arbeits- und Gesundheitsschutz
  • Gewerkschaftliche und betriebliche Handlungsmöglichkeiten zur Gestaltung der Arbeitsbedingungen
K5-215905-097
23.06.2021 bis 25.06.2021
Ascheberg - Hotel Restaurant Clemens-August
AWbG (Bildungsurlaub)
§ 26 (1) FrUrlV NRW
Bereits ausgebucht

Sie finden Ihre gemerkten Seminare unter dem Menuepunkt "Service". Merkzettel ansehen!