MOTIVIEREN, AKTIVIEREN, GEWINNEN

„Nur gemeinsam sind wir stark“. Betriebe und Dienststellen sind keine demokratiefreien Zonen. Ehrenamtliches gewerkschaftliches Engagement ist ein wesentlicher Bestandteil demokratischer Arbeit. Eine Gewerkschaft wird am besten durch aktive Kolleg*innen im Betrieb und in der Dienststelle wahrnehmbar. So wird deutlich, dass Gewerkschaft lebendig und keine anonyme Großorganisation ist.
Auf welcher juristischen und politischen Basis kann man aber überhaupt aktiv werden? Wo liegen die Grenzen und Möglichkeiten konkreter betrieblicher Demokratiearbeit? Welche Rechte und welche Vorteile habe ich als Gewerkschaftsmitglied?
Dies klären wir handlungsorientiert und entwickeln gemeinsam Vorstellungen um Demokratie im Betrieb und Gewerkschaft zu leben.

Themen

  • Zweck, Aufbau Struktur, Mitgestaltungsmöglichkeiten von / in Gewerkschaften
  • Koalitionsfreiheit Grundgesetz Artikel 9 Absatz 3
  • Entwicklung und Durchsetzung von Zielen kollektiven Handelns gewerkschaftlich Aktiver mit der betrieblichen Interessenvertretung
  • Motivation zum Engagement in einem Ehrenamt
  • Möglichkeiten der Durchsetzung von Arbeitnehmer*innen-Interessen durch Kampagnen


Hinweise zu den Kosten:
Für ver.di-Mitglieder, die nach dem AWbG oder den anderen Freistellungen teilnehmen, übernimmt der ver.di Bezirk Mittleres Ruhrgebiet, öffentliche und private Dienstleistungen, Sozialversicherung und Verkehr die Kosten für das Seminar sowie die Reisekosten gemäß der ver.di-Reisekostenregelung (pauschal 0,20 € / km der einfachen Wegstrecke, aber höchstens 125 €). Dies gilt auch für Teilnehmer*innen, die auf dem Seminar Mitglied werden. Nicht-Mitglieder sind willkommen, tragen jedoch die anteiligen Seminarkosten, die Kosten für Unterkunft und Verpflegung sowie ihre Reisekosten selbst. Die Rechnungsstellung erfolgt nach dem Seminar.

Seminarnummer
K5-225947-166
Termin
20.06.2022 bis 24.06.2022
Seminarort
Wuppertal - Best Western Waldhotel Eskeshof
Übernachtung
Ja
Teilnahmegebühr
siehe Hinweis
Status
Noch wenige Plätze vorhanden

Sie finden Ihre gemerkten Seiten unter dem Menüpunkt "Service » Merkzettel".

ANSPRECHPARTNER*IN
Annette Gutschmidt-Böhm
Teamassistentin
Diese Seite empfehlen:        
drucken:  
merken: