
WEBINAR: VIRTUELLE ARBEIT DER INTERESSENVERTRETUNG
In der Corona-Krise stellen sich für Interessenvertretungen viele Fragen zur Organisation der eigenen Arbeit. Wir geben einen Überblick darüber, was jetzt unbedingt beachtet werden sollte und welche Rolle IT-Unterstützung dabei spielt. Dazu werden die wichtigsten Fragen für Interessenvertretungen rund um das Thema Telefon- und Videokonferenzen erörtert und weitere Unterstützungsmöglichkeiten aufgezeigt.
Webinarzeit: 10:00 -11:30 Uhr.
Die Teilnehmenden erhalten einen Überblick über die aktuelle Rechtslage zur Arbeit der Interessenvertretung unter den Bedingungen der Maßnahmen zur Bewältigung der Corona- Krise (Schwerpunkt „Virtuelle Interessenvertretung“). Darüber hinaus werden Möglichkeiten der technischen Unterstützung z.B. durch Videokonferenzsysteme und deren Regelung erörtert.
Themen
- Sitzung per Telefon- oder Videokonferenz, Umlaufverfahren
- Wirksamkeit von Beschlüssen der Interessenvertretung „Virtuelle Beschlussfähigkeit“
- Pragmatisches Vorgehen zur Sitzungsorganisation
- Betriebs-, Personal- und Abteilungsversammlungen
- Hilfreiche Informations- und Kommunikationssysteme
- Beispiele für Videokonferenzsysteme
- „Notlösung“ Telefonkonferenz
- Mitbestimmungsmöglichkeiten der Interessenvertretung
Mit separater Sprechstunde im Nachgang. Termin wird im Webinar bekannt gegeben.
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