Statusmeldung

Dieses Seminar fand bereits am 2026-06-10 statt, du kannst aber unten dein Interesse an einem möglichen neuen Termin bekunden!

seminar sap hana

SAP S/4HANA ERFOLGREICH MITGESTALTEN

Mitbestimmungsrechte sicher nutzen

Mit SAP S/4HANA steht ein grundlegender Umbau der Unternehmenssoftware bevor – mit weitreichenden Folgen für Arbeitsorganisation, Prozesse und Mitbestimmung. Als Interessenvertretung bist du gefordert, diese Transformation frühzeitig zu begleiten und im Sinne der Beschäftigten mitzugestalten. In diesem Seminar erfährst du, welche Veränderungen S/4HANA mit sich bringt, welche Chancen und Risiken entstehen und wie du insbesondere Fragen von Leistungs- und Verhaltenskontrolle, Datenschutz sowie Rationalisierungsschutz wirksam in Betriebs- oder Dienstvereinbarungen aufgreifst.

Ziel

Nach dem Seminar kannst du Transformationsprozesse im Zusammenhang mit SAP S/4HANA einordnen und ihre Auswirkungen auf Beschäftigte und Mitbestimmung bewerten. Du bist in der Lage, Chancen und Risiken zu beraten, deine Mitbestimmungsrechte gezielt einzusetzen und Eckpunkte für Betriebs- oder Dienstvereinbarungen aktiv mitzugestalten.

Themen

  • Aufbau und Integration von SAP S/4HANA und „H4S4“ (HCM for S/4)
  • Typischer Aufbau von SAP-Migrationsprojekten
  • Beschäftigtendatenschutz in SAP
  • „Künstliche Intelligenz“ in SAP
  • Eckpunkte einer Betriebs-/Dienstvereinbarung
  • Gestaltung des projektbegleitenden Mitbestimmungsprozesses
Seminarzeit: 9:00 Uhr bis 16:30 Uhr
Hier findest du alle Termine zu diesem Seminarthema.

Dieses Seminar führen wir im Rahmen unseres Angebots "von profis für profis" in Kooperation mit der TBS NRW durch.

 

Seminarnummer
D11-269520-133
Termin
10.06.2026 bis 11.06.2026
Seminarort
Duisburg - IntercityHotel Duisburg
Übernachtung
Ja
Teilnahmegebühr
895 ,- € Seminarkostenpauschale (USt-frei) zzgl. ca. 295 ,- € für Unterkunft/Verpflegung (zzgl. USt)
Referent*in
Frank Strecker, Simon Ernst
Zielgruppen
Betriebsräte
Mitarbeitendenvertretungen
Personalräte (BPersVG)
Personalräte (LPVG)
von profis für profis
Status
Bereits ausgebucht

Du findest deine gemerkten Seiten unter dem Menüpunkt "Service » Merkzettel".

ANSPRECHPARTNER*IN
Michael Czogalla
Teamassistent
Diese Seite empfehlen:            
drucken:  
merken: