AKTUELLE ENTWICKLUNGEN BEIM BAU- UND LIEGENSCHAFTSBERTRIEB NRW

Beteiligungsorientierte Interessenvertretung

Dieses Seminar befasst sich mit den bisherigen Veränderungen in und um den BLB und deren Auswirkungen auf die Arbeitsbedingungen der Beschäftigten. Zudem setzt sich das Seminar mit den möglichen Umstrukturierungsperspektiven des BLB NRW auseinander und die daraus resultierenden Auswirkungen auf die Beschäftigten. Besondere Berücksichtigung findet hier die in der Pandemie gemachten Erfahrungen von Kommunikations- und Bearbeitungsprozessen. Vor diesem Hintergrund werden die sich daraus ergebenen Handlungsanforderungen der Personalvertretungen beleuchtet. Weiterhin werden im Seminar Handlungsoptionen aufgezeigt und gemeinsam entwickelt, wie Personalräte sich im Rahmen des LPVG NRW aktiv an den Veränderungsprozessen beteiligen können.

• Stand der Entwicklung des Bau- und Liegenschaftsbetriebes NRW intern und im politischen Umfeld
  • Mitbestimmung bei Digitalisierung von Kommunikations- und Bearbeitungsprozessen
  • Qualitative Kennzahlen im BLB NRW - Kennzahlendefinition
  • Handlungsfelder und Auswirkungen der Tarifverhandlungen
    • Auswirkungen auf die Beschäftigten zum Thema "Arbeitsvorgang"
    • Auswirkung auf die betriebliche Altersvorsorge
    • Auswirkung auf die Besoldung
    • Neufassung der Entgeltordnung (MTI)
  • Vorbereitung der GPR-Wahlen 2024

Dieses Seminar führen wir in Kooperation mit ver.di durch.