AKTUELLE PROBLEME IN JOBCENTER UND BA SOWIE IHRE AUSWIRKUNGEN AUF DIE GESETZLICHEN AUFGABEN DER PERSONALRÄTE

Dieses Seminar bietet einen systematischen Überblick über die aktuelle Rechtsprechung hinsichtlich der gesetzlichen Aufgaben der Personalräte in der Bundesagentur für Arbeit und den gemeinsamen Einrichtungen. Vor diesem Hintergrund werden die akuten Problemlagen der Personalräte erörtert. Die Teilnehmenden sollen befähigt werden, auf die derzeitigen Entwicklungen im Rahmen ihrer gesetzlichen Aufgaben zu reagieren.

• Aktuelle Rechtsprechung 2021/2022 und Ihre Bedeutung für die gesetzlichen Aufgaben der Personalräte in Jobcenter und BA
    • Überblick Beschlussverfahren
    • Überblick Arbeits- und Tarifrecht
    • Relevante Entscheidungen des EuGH
  • Die aktuellen Gesetzes- und Verordnungsänderungen und Ihre Bedeutung für die gesetzlichen Aufgaben der Personalräte
  • Die neuen Mitbestimmungsrechte des § 80 (1) BPersVG und ihre konkrete Umsetzung
  • Beteiligung der Personalräte bei Fachaufsichtskonzept

Zielgruppen:
Mitglieder des Betriebsrats, Personalrats aus den Bereichen Beteiligungsgesellschaften der Stadt Essen und der Stadtverwaltung Essen mit Entsendebeschluss sowie Schwerbehindertenvertretungen

Dieses Seminar führen wir in Kooperation mit ver.di durch.

Hotels / Termine / Preise

Aktuell haben wir für diesen Seminartyp keine Angebote. Möchten Sie über eventuelle Termine informiert werden? Gerne Formular ausfüllen!