ARBEITNEHMER*INNEN-INTERESSEN ARTIKULIEREN UND ORGANISIEREN

Stufe 3

Das zentrale Thema dieses Seminars ist die Darstellung der Grundlagen der Wirtschafts- und Sozialpolitik. Dem werden die Schutz- und Gestaltungsfunktionen der Gewerkschaften gegenübergestellt sowie die Schutzrechte der Arbeitnehmer*innen mit dem besonderen Fokus auf aktuelle Veränderungsprozesse in den Verkehrsunternehmen. Die Teilnehmer*innen werden befähigt, notwendige Handlungsmöglichkeiten zu erkennen und selbständig die konkreten Schritte zur Umsetzung im Betrieb anzugehen. Der Blick über den Tellerrand für die gesamte Branche soll geschärft werden.

• Wirtschafts- und Sozialpolitik im Blickfeld von Arbeitnehmer*innen
  • Einblick in die grundlegenden Funktionsweisen der Wirtschafts- und Sozialpolitik
  • Vorstellung von möglichen Gegenstrategien oder Alternativmodellen
  • Erarbeitung von betrieblichen Handlungsmöglichkeiten durch Arbeitnehmer*innen
  • Veränderung der Tariflandschaft im ÖPNV und die Auswirkungen auf die Beschäftigten
  • Welche Faktoren haben Einfluss auf die Arbeits- und Einkommensbedingungen der Beschäftigten?

Kosten:
Die Kosten für Unterkunft und Verpflegung sowie Fahrtkosten für öffentliche Verkehrsmittel der 2. Klasse DB, werden für ver.di Mitglieder aus NRW durch ver.di NRW übernommen. Dies gilt auch für Teilnehmer*innen, die auf dem Seminar Mitglied werden. Eine Anreise im privaten PKW erfolgt immer auf eigene Gefahr. Seminarteilnehmende, die mit dem eigenen PKW anreisen, erhalten die Kilometersätze der DB für die Hin- und Rückfahrt. Nicht-Mitglieder sind willkommen, tragen jedoch die anteiligen Seminarkosten, die Kosten für Unterkunft und Verpflegung sowie ihre Reisekosten selbst.

Zielgruppe und Freistellung:
Interessierte Arbeitnehmer*innen und gewerkschaftlich Aktive der Fachgruppe Verkehr im ver.di-Landesfachbereiches B
nach AWbG NRW

Dieses Seminar führen wir in Kooperation mit ver.di durch.

Hotels / Termine / Preise

Aktuell haben wir für diesen Seminartyp keine Angebote. Möchten Sie über eventuelle Termine informiert werden? Gerne Formular ausfüllen!
merken: