ARBEITSZEITRECHT

Lage, Dauer und Verteilung der Arbeitszeit, einschließlich der Pausen, unterliegen der Mitbestimmung – diese Rechte sind gute Voraussetzungen für eine wirksame Mitbestimmung durch die betriebliche Interessenvertretung. Gleichzeitig ist und bleibt das Thema Arbeitszeit – auch vor dem Hintergrund ihrer zunehmenden Flexibilisierung – eines der größten Konfliktfelder in Dienststellen und Betrieben. Das Seminar vermittelt einen Überblick über die verschiedenen Bestandteile und Bestimmungen des Arbeitszeitrechts. Ebenso werden die Handlungsmöglichkeiten der betrieblichen Interessenvertretung anhand praktischer Beispiele im Seminar fokussiert.

• Regelungsbereiche des Arbeitszeitgesetzes
  • Höchstarbeitszeit/Arbeitszeiterfassung
  • Ruhepausen/Ruhezeiten
  • Nacht- und Schichtarbeit
  • Sonn- und Feiertagsarbeit
  • Tarifvertragliche Regelungen
  • Voll- und Teilzeitmodelle
  • Arbeitsbereitschaft: Bereitschaftsdienst, Rufbereitschaft, Überstunden
  • Urlaubsrecht
  • Handlungsoptionen der betrieblichen Interessenvertretung bei der Gestaltung von Arbeitszeitregelungen und -modellen

Dieses Seminar führen wir in Kooperation mit ver.di durch.

Hotels / Termine / Preise

Noch genügend Plätze vorhanden
Noch wenige Plätze vorhanden
Geldern - See Park Janssen