Dieses Seminar fand bereits am 2023-02-10 statt, Sie können aber unten Ihr Interesse an einem möglichen neuen Termin bekunden!

GRUNDLAGEN DES LEHRENS UND LERNENS IN DER JUGEND- UND ERWACHSENENBILDUNG, METHODIK, DIDAKTIK

Erfolgreiche Weiterbildung erfordert bestimmt Rahmenbedingen. Gerade bei Lerngruppen mit weniger Bildungserfahrung ist eine abwechslungsreiche, auf deren Bedürfnisse zugeschnittene Methodik elementar.
Besonders wichtig sind ein Zugang, der die Teilnehmenden bei ihren Erfahrungen abholt und die Herstellung einer vertrauensrespektvollen Lernatmosphäre.
Die Teilnehmenden erwerben in diesem Seminar Methodenwissen zu Vorbereitung, Planung und Durchführung von Bildungsveranstaltungen, üben das Finden, die Aufbereitung und den Einsatz von Materialien, arbeiten an ihrer Rolle als Referent*in und am angemessenen Umgang mit den zukünftigen Teilnehmenden, erwerben und festigen ihre Moderationskompetenz bei Diskussionen.
Abschluss- und Nachbereitungs-Knowhow zur Verfestigung und zum Transfer in die betriebliche Realität rundet das Seminar ab. Die Teilnehmenden erwerben
Methodenkompetenz, erproben sie und reflektieren sie kritisch. Mit praktischen Übungen beenden die Teilnehmenden das Seminar.

Dieses Seminar führen wir in Kooperation mit ver.di durch.

D14-235236-192
10.02.2023 bis 11.02.2023