BR-Assistent*innen

DAS PERSONALRATSBÜRO -

Rechtliches Handlungswissen für Sekretariats- und Assistenzkräfte

Das Personalratsbüro unterscheidet sich in seiner Arbeit von anderen Sekretariaten dadurch, dass bei vielen Aufgaben Vorgaben des Personalvertretungsgesetzes zu beachten sind. Es gilt, Fristen zu überwachen, Formvorschriften zu wahren und eingehende Anforderungen/Anfragen an die richtige Person im Personalrat weiterzuleiten. Dieses Seminar vermittelt Sekretariats-/Assistenzkräften des Personalrats notwendige rechtliche Kenntnisse für die tägliche Arbeit.

Themen

  • Formen und Verfahren der Mitbestimmung und Mitwirkung
  • Organisatorische und inhaltliche Ansprüche der/des Vorsitzenden, der Freigestellten und des Gremiums an das Sekretariat
  • Aufgaben und Zuständigkeiten der/des Personalratsvorsitzenden und deren/dessen Stellvertretung sowie des PR-Gremiums
  • Rechtliche Vorgaben zur Geschäftsführung
  • Kosten und Sachaufwand der Personalratsarbeit
  • Personalratssitzung, Einladung, Unterschriftenliste
  • Beschlussfassung im Personalrat
  • Übersicht über Art und Reichweite der Beteiligungsrechte des Personalrats
  • Beteiligungstatbestände, Fristen, Formvorschriften
  • Schweigepflicht, auch für die Beschäftigten im Personalratsbüro


Zielgruppe
Sekretariats-/Assistenzkräfte des Personalrats nach LPVG NRW oder BPersVG

Freistellung
Für Sekretariats-/Assistenzkräfte Freistellung und Kostenübernahme durch den Arbeitgeber

Hinweis: Nur für Teilnehmende aus Dienststellen, in denen das LPVG NRW (Landespersonalvertretungsgesetz Nordrhein-Westfalen) und das BPersVG (Bundespersonalvertretungs-gesetz) Anwendung finden.
 

Seminarnummer
D3-205546-743
Termin
28.05.2020 bis 29.05.2020
Seminarort
Hamm - Mercure Hotel Hamm
Übernachtung
Ja
Teilnahmegebühr
485 ,- € Seminarkostenpauschale (USt-frei) zzgl. ca. 194 ,- € für Unterkunft/Verpflegung (zzgl. USt)
Zielgruppen
Assistent*in des PR/BR/MAV
Status
Plätze vorhanden

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ANSPRECHPARTNER*IN
Jörg Richerzhagen
Teamassistent
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