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Büro der Interessenvertretung

DAS PERSONALRATSBÜRO

Rechtliches und organisatorisches Handlungswissen für die Assistenzkraft des Personalrats (BPersVG)

Das PR-Büro unterscheidet sich in seiner Arbeit von anderen Sekretariaten dadurch, dass bei vielen Aufgaben die Vorgaben des Bundespersonalvertretungsgesetzes beachtet werden müssen. Es gilt, Fristen zu überwachen, Formvorschriften zu wahren und eingehende Anforderungen und Anfragen an die richtige Person im Personalrat weiterzuleiten. Das Seminar ist auch für solche Assistenzkräfte geeignet, die über keine klassische Verwaltungsausbildung verfügen bzw. neu in der besonderen Funktion im Sekretariat eines Personalrats sind.

Ziel

Dieses Seminar vermittelt dir als Assistenzkraft notwendige rechtliche Kenntnisse für die tägliche Arbeit im PR-Büro nach den Vorgaben des BPersVG.

Themen

  • Handelnde Akteure nach dem Bundespersonalvertretungsgesetz
  • Aufgaben, Rechte und Pflichten der Personalvertretung
  • Aufgaben und Kompetenzen der vorsitzenden Person, der Stellvertretung und der freigestellten Personalratsmitglieder
  • Rechtlicher und organisatorischer Rahmen der Personalratssitzungen
  • Büroorganisationsarbeiten: Einladung (Form, Inhalt, Adressaten), Anwesenheitsliste, Tagesordnung, Niederschrift, verschiedene Ablagesysteme, Schweigepflicht, Datenschutz im Personalratsbüro etc.
  • Übersicht über die Beteiligungstatbestände und die entsprechenden Verfahren

Zielgruppe:
Sekretariats-/Assistenzkräfte des Personalrats ausschließlich nach BPersVG

Dieses Seminar führen wir in Kooperation mit ver.di durch.

Seminarnummer
D3-235530-743
Termin
22.11.2023 bis 24.11.2023
Seminarort
Wegberg-Kipshoven - Hotel Restaurant Esser
Übernachtung
Ja
Teilnahmegebühr
745 ,- € Seminarkostenpauschale (USt-frei) zzgl. ca. 324 ,- € für Unterkunft/Verpflegung (zzgl. USt)
Zielgruppen
Assistent*in des PR/BR/MAV
Status
Bereits ausgebucht

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ANSPRECHPARTNER*IN
Michaela Marschall
Teamassistentin
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