DER PERSONALRATSVORSITZ: GESCHÄFTSFÜHRUNG, STRATEGIE UND KOMMUNIKATION

Vorsitzende, stellvertretende Vorsitzende und freigestellte Mitglieder haben eine Sonderstellung im Gremium: Sie vertreten den Personalrat nach außen und sind erste Ansprechpartner*innen für die Dienststellen- bzw. Hochschulleitung. Gleichzeitig sind sie verantwortlich für den gelingenden Ablauf des täglichen Personalratsgeschäfts. Gute Organisation und Koordination ist das A und O der Personalratsarbeit und Basis für eine strategische Ausrichtung des Gremiums mit den Zielen, die gute Zusammenarbeit im Gremium unter Berücksichtigung der Dienststellenkultur weiter zu verbessern und das Gremium effektiv zu leiten. Das Seminar vermittelt neben den rechtlichen Formalitäten auch personenbezogene Handlungskompetenzen.

• Aufgabe und Rolle des/der Vorsitzenden und der Stellvertretung vor dem Hintergrund rechtlicher Rahmenbedingungen im Überblick
  • Rechtssicher, zielgerichtet und effektiv leiten: Entscheidungen vorbereiten, treffen und umsetzen
  • Strategieentwicklung als Führungsaufgabe: Von der Zieldefinition bis zur Erfolgskontrolle
  • Arbeits- und Bildungsplanung sowie Arbeitsteilung im Gremium
  • Wissenstransfer im Personalrat im Überblick

Dieses Seminar führen wir in Kooperation mit ver.di durch.

D3-246735-122
12.09.2024 bis 13.09.2024
Ascheberg - Hotel Restaurant Clemens-August
655 ,- € Seminarkostenpauschale (USt-frei) zzgl. ca. 218 ,- € für Unterkunft/Verpflegung (zzgl. USt)