Büro der Interessenvertretung

DAS BÜRO DER INTERESSENVERTRETUNG -

Konfliktmanagement für Assistenzkräfte (Teil 2)

Ein professioneller Umgang mit Konflikten im Büro der Interessenvertretung braucht neben umfangreichem Fachwissen die permanente Auseinandersetzung mit dem eigenen Konflikthandeln. In diesem Seminar wird – aufbauend auf Teil 1 – ergänzendes Fachwissen zur Konfliktbearbeitung präsentiert und darüber hinaus die Umsetzung von bereits Gelerntem und im Berufsalltag Erprobten mit Berufskolleg*innen reflektiert. Konkrete Konfliktsituationen werden im Rahmen kollegialer Fallarbeit analysiert und alternative Handlungsmöglichkeiten entwickelt. So trägt dieses Seminar dazu bei, das bisherige Können zu erweitern.

• Aktuelle Konflikte im Büroalltag vor dem Hintergrund von Konflikttheorien reflektieren –konstruktive Lösungsmöglichkeiten entwickeln
  • Möglichkeiten und Grenzen von Deeskalation kennenlernen, erproben und trainieren
  • Angemessener Umgang mit verschiedenen Persönlichkeitstypen
  • Abgrenzung von Konfliktprozessen und Mobbing sowie eine angemessene Reaktion darauf