ERFOLGREICHE INTERESSENVERTRETUNG IM BETRIEB - STADTWERKE DÜSSELDORF

Gewerkschaftlich Aktive verfügen über die Möglichkeit, die Mitgliederinteressen im Betrieb und in der Dienststelle frei wahrzunehmen und entsprechend zu handeln, denn sie sind ausschließlich der Gewerkschaft ver.di und ihren Mitgliedern verpflichtet.
Sie vermitteln gewerkschaftliche Positionen, besonders bei der Tarifpolitik gestalten sie mit. Sie halten engsten Kontakt zu den Belegschaften, unterstützen ihre Gewerkschaft bei betrieblichen Wahlen, veranstalten Versammlungen und sonstige Aktionen. Sie bilden eine Lobby für Gleichberechtigung, für Jugend- und Bildungsarbeit, betreuen und informieren Mitglieder.
Das Seminar vermittelt Kenntnisse und das notwendige Handwerkszeug.

• Aufgaben und Funktion von Gewerkschaften als Interessenvertretung von abhängig beschäftigten Arbeitnehmer*innen zur Vertretung ihrer wirtschaftlichen, sozialen und kulturellen Interessen
  • Koalitionsfreiheit im Grundgesetz Artikel 9
  • Verhältnis der Aufgaben und Zusammenarbeit BR und gewerkschaftlich Aktiven
  • Die rechtliche Stellung des Betriebsrats im Betriebsverfassungsgesetz
  • Ziele und Aufgaben der gewerkschaftlichen / betrieblichen Interessenvertretungen
  • Tarifpolitik, Tarifverhandlungen, gesetzliche Grundlagen, Gewerkschaften als Tarifvertragspartei

Hinweis:
Für ver.di-Mitglieder übernimmt der ver.di Bezirk Düssel-Rhein-Wupper, Fachbereich Ver- und Entsorgung, die Kosten für das Seminar sowie die Reisekosten gemäß der ver.di-Reisekostenregelung (pauschal 0,20 EUR/km der einfachen Wegstrecke, aber höchstens 125 EUR). Die Erstattung der Reisekosten erfolgt bargeldlos. Dies gilt auch für Teilnehmer*innen, die auf dem Seminar Mitglied werden. Nicht-Mitglieder sind willkommen, tragen jedoch die anteiligen Seminarkosten für Unterkunft und Verpflegung sowie ihre Reisekosten selbst. Die Rechnungsstellung erfolgt nach dem Seminar.

Dieses Seminar führen wir in Kooperation mit ver.di durch.

Hotels / Termine / Preise

Aktuell haben wir für diesen Seminartyp keine Angebote. Möchten Sie über eventuelle Termine informiert werden? Gerne Formular ausfüllen!