FIT FÜR EINE POSITIVE KONFLIKTKULTUR IN DER DIENSTSTELLE

Vertrauensvolle Zusammenarbeit und richtig verhandeln im Sinne der Beschäftigten

Im Mittelpunkt des Seminars steht die Zusammenarbeit mit der Dienststellenleitung. Was tun, wenn einvernehmliche Regelungen nicht möglich sind? Grundkenntnisse des Arbeitsrechts, des Beamtenrechts und des Personalvertretungsrechts sind wichtig – aber längst nicht alles. Und die besten Absichten und Personalratsbeschlüsse nutzen alleine nichts, wenn die Umsetzung in die Praxis scheitert. Den Gremienvorsitzenden und ihren Stellvertretungen kommt dabei eine maßgebliche Rolle zu. Ihre Verhandlungskompetenz und Konfliktfähigkeit wird erforderlich sein, um die Beschlüsse, Absichten bzw. Forderungen des Personalrats überzeugend zu präsentieren und durchzusetzen. Die Umsetzung bisher schon vermittelter Kenntnisse wird anhand alltagstypischer Besprechungs- und Verhandlungssituationen in diesem Seminar trainiert.

Themen

  • Die/der Vorsitzende als Verhandlungspartner der Dienststellenleitung
  • Rechtliche Grundlagen nach den Personalvertretungsgesetzen
  • Ansprechperson für den Arbeitgeber
  • Regelmäßige gemeinschaftliche Besprechungen der Dienststellenleitung und des Personalrats
  • Konfliktregulierung nach dem Gesetz: Beschlussverfahren und Einigungsstelle (jeweilige Möglichkeiten und Grenzen)

Dieses Seminar führen wir in Kooperation mit ver.di durch.

Hotels / Termine / Preise

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