GRUNDLAGEN DES ARBEITSRECHTS UND ARBEITNEHMER*INNENRECHTE FÜR BESCHÄFTIGTE IN VERKEHRSBETRIEBEN

Die wichtigsten Arbeitnehmer*innenrechte in Verbindung mit den Rechten und Pflichten einer betrieblichen Interessenvertretung werden dargestellt. Das Seminar informiert die Teilnehmer*innen über die Möglichkeiten und Formen gewerkschaftlicher Aktivitäten im Betrieb, die Aufgaben und Stellung der Gewerkschaften als auch über die Betriebsstrukturen. Weiterhin erhalten die Teilnehmer*innen Grundlagenwissen über Ansprüche der Arbeitnehmer*innen aus Gesetzen, Verordnungen und Tarifverträgen sowie über die Durchset-zungsmöglichkeiten im Konfliktfall.

• Aufbau und Struktur der Gewerkschaft
  • Beispiele erfolgreicher gewerkschaftlicher Arbeit und gegenwärtige Aktivitäten
  • Klärung der Hierarchie von Gesetzen, Verordnungen, Tarifverträgen etc. in der Rechtspyramide
  • Überblick Schutzrechte für Arbeitnehmer*innen
  • Fragen zum Tarifrecht und Arbeitsrecht unter Berücksichtigung aktueller Rechtsprechung

Kosten:
Die Kosten für Unterkunft und Verpflegung sowie Fahrtkosten für öffentliche Verkehrsmittel der 2. Klasse DB, werden für ver.di Mitglieder aus NRW durch ver.di NRW übernommen. Dies gilt auch für Teilnehmer*innen, die auf dem Seminar Mitglied werden. Eine Anreise im privaten PKW erfolgt immer auf eigene Gefahr. Seminarteilnehmende, die mit dem eigenen PKW anreisen, erhalten die Kilometersätze der DB für die Hin- und Rückfahrt. Nicht-Mitglieder sind willkommen, tragen jedoch die anteiligen Seminarkosten, die Kosten für Unterkunft und Verpflegung sowie ihre Reisekosten selbst.

Zielgruppe und Freistellung:
Interessierte Arbeitnehmer*innen und gewerkschaftlich Aktive der Fachgruppe Verkehr im ver.di-Landesfachbereiches B
Nach AWbG NRW

Dieses Seminar führen wir in Kooperation mit ver.di durch.

Hotels / Termine / Preise

Aktuell haben wir für diesen Seminartyp keine Angebote. Möchten Sie über eventuelle Termine informiert werden? Gerne Formular ausfüllen!