INSTRUMENTE DER PERSONALPLANUNG UND PERSONALENTWICKLUNG FÜR GLEICHSTELLUNGSBEAUFTRAGTE

Gleichstellungsbeauftragte sind gemäß Gesetz (LGG und BGleiG) bei allen wichtigen organisatorischen und personellen Entscheidungen frühzeitig zu beteiligen – also auch bei Personalplanungsverfahren und Personalentwicklungsprozessen.Die TeilnehmerInnen lernen anhand von Praxisbeispielen mögliche Handlungsstrategien kennen und entwickeln eigene Ideen, wie der gesetzlich verbriefte Zugang zu diesen Verfahren und Prozessen erfolgreich realisiert werden kann. Neben gängigen Personalplanungsverfahren werden exemplarisch Personalentwicklungskonzepte zur betrieblichen Umsetzung vorgestellt.

• Praxiswissen, um in der Personalentwicklung auf Augenhöhe mit der Betriebs- oder Dienststellenleitung agieren zu können
  • Relevante Bestimmungszahlen weiblicher Erwerbstätigkeit im öffentlichen Dienst
  • Wie funktioniert Personalplanung; welche Hebel bieten sich an?
  • Handlungsstrategien zur eigenen betrieblichen Umsetzung

Dieses Seminar führen wir in Kooperation mit ver.di durch.