OHNE ORGANISATION GEHT NICHTS!

Rechtliches Basiswissen zur fristgerechten Betriebsratsarbeit

Die rechtlich starke Stellung des Betriebsrats ist verbunden mit zahlreichen Vorgaben. Stellungnahmen, Beschlüsse und Widersprüche unterliegen Formvorschriften, die bei einem eventuellen gerichtlichen Verfahren angeführt werden. Zur optimalen Interessenvertretung der Beschäftigten sind Formalien zu beachten und Fristen einzuhalten. In diesem Seminar werden sowohl die rechtlichen Grundlagen als auch viele Tipps und Hinweise zur Vereinfachung und Optimierung der Arbeit im Betriebsratsbüro vermittelt.

• Gesetzliche Vorgaben zum Schriftverkehr im BR-Büro
  • Einladung, Beschlussfassung, Sitzungsniederschrift, Tagesordnung
  • Arbeiten mit Vorlagen
  • Beschlussweitergabe an die/den Arbeitgeber*in
  • Aufgaben und Befugnisse der*des Vorsitzenden
  • Rechtliche Vorgaben zur Geschäftsführung
  • Fristen im BetrVG und Fristenberechnung nach BGB
  • Büroorganisation: Aktenpläne, Ablagesysteme, Wiedervorlagen und Materialsammlungen
  • Zusammenarbeit mit inner- und außerbetrieblichen Gremien

Dieses Seminar führen wir in Kooperation mit ver.di durch.