frau vor laptop

BetrVG: BETRIEBSRATSWAHLEN 2022 - SCHULUNG FÜR WAHLVORSTANDSMITGLIEDER (ONLINE-SEMINAR)

Das Seminar vermittelt Kenntnisse zur Gestaltung und Durchführung von Betriebsratswahlen nach dem normalen und dem vereinfachten Wahlverfahren. Neben den rechtlichen Grundlagen beider Wahlverfahren und aktuellen Neuerungen für die Durchführung von Betriebsratswahlen werden Vorschläge zur betriebsspezifisch optimalen Durchführungs- und Vorgehensweise vorgestellt. Vor- und
Nachteile der verschiedenen Möglichkeiten werden diskutiert und beurteilt.

• Allgemeine Vorschriften zur Betriebsratswahl nach aktuellem Recht
  • Aktives und passives Wahlrecht: Beschäftigte im Betrieb, Beschäftigte in Leiharbeit, Außendienstbeschäftigte, Beschäftigte in Tele- und Heimarbeit
  • Erstellung von Wähler*innenliste und Wahlausschreiben
  • Aufgaben des Wahlvorstands
  • Vorschläge und Wahlverfahren bei einer oder mehreren Listen
  • Wahlvorschläge von Gewerkschaften
  • Minderheitengeschlecht und Sitzverteilung
  • Schriftliche Stimmabgabe und andere Verfahrensweisen
  • Ermittlung des Wahlergebnisses
  • Konstituierende Sitzung

Bitte beachten Sie unsere Hinweise zum Betriebsrätemodernisierungsgesetz und den neuen Regeln
für die Betriebsratswahl 2022 auf unserer Homepage.

Technische Voraussetzung:
Es wird ein Laptop, ein Tablet oder ein PC mit stabiler Internet-Verbindung, eine Webcam sowie funktionierende Lautsprecher und Mikrophon benötigt. Eine Softwareinstallation ist nicht erforderlich. Die Zugangsdaten und den konkreten Ablaufplan erhalten die Teilnehmenden rechtzeitig vor der Veranstaltung. Das Seminar wird über „Zoom“ durchgeführt. Ein Technikcheck wird jeweils 10 Minuten vor Beginn möglich sein.

Seminarzeit: 09:00 Uhr bis 16:00 Uhr

Dieses Seminar führen wir in Kooperation mit ver.di durch.