ONLINE-SEMINAR: BETRIEBSRATSWAHLEN - SCHULUNG FÜR WAHLVORSTANDSMITGLIEDER

Das Seminar vermittelt Kenntnisse zur Gestaltung und Durchführung von Betriebsratswahlen nach dem normalen und dem vereinfachten Wahlverfahren. Das normale Verfahren gilt zwingend ab 101 wahlberechtigte Arbeitnehmer*innen, das vereinfachte gilt ab 5 bis zu 50 Wahlberechtigte. In Betrieben mit in der Regel 51 bis 100 wahlberechtigten Arbeitnehmer*innen können der Wahlvorstand und der Arbeitgeber die Anwendung des vereinfachten Wahlverfahrens vereinbaren.
Neben den rechtlichen Grundlagen beider Wahlverfahren und aktuellen Neuerungen für die Durchführung von Betriebsratswahlen werden Vorschläge zur betriebsspezifisch optimalen Durchführungs- und Vorgehensweise vorgestellt. Vor- und Nachteile der verschiedenen Möglichkeiten werden diskutiert und beurteilt.

• Allgemeine Vorschriften zur Betriebsratswahl nach aktuellem Recht
  • Aktives und passives Wahlrecht: Beschäftigte im Betrieb, Beschäftigte in Leiharbeit, Außendienstbeschäftigte, Beschäftigte in Tele- und Heimarbeit
  • Erstellung von Wähler*innenliste und Wahlausschreiben
  • Aufgaben des Wahlvorstands
  • Vorschläge und Wahlverfahren bei einer oder mehreren Listen
  • Wahlvorschläge von Gewerkschaften
  • Minderheitengeschlecht und Sitzverteilung
  • Schriftliche Stimmabgabe und andere Verfahrensweisen
  • Ermittlung des Wahlergebnisses
  • Konstituierende Sitzung

Technische Voraussetzung:
Sie benötigen einen Laptop, ein Tablet oder einen PC mit stabiler Internetverbindung, eine Webcam und funktionierende Lautsprecher bzw. Mikrophone. Eine Softwareinstallation ist wünschenswert, jedoch nicht zwingend erforderlich. Die Fortbildung wird über „Zoom“ durchgeführt. Die Zugangsdaten und weitere Informationen erhalten Sie rechtzeitig vor der Veranstaltung.

Seminarzeit: 09:00 Uhr bis 16:00 Uhr

Hotels / Termine / Preise