Paul Prescott

SEMINARE IN KOOPERATION MIT VER.DI

ver.di Logo

„Wissen à la carte" ist der Name und gleichzeitig das Versprechen für unsere in Kooperation mit ver.di durchgeführten Seminare. Bereits seit Gründung der Vereinten Dienstleistungsgewerkschaft 2001 führen die gemeinsam mit dem ver.di-Landesbezirk NRW zur Verfügung gestellten Fortbildungen diesen kulinarischen Namen, ganz nach dem Ansatz: Wählen Sie aus einem umfassenden, qualitativ hochwertigen Angebot passgenau die Seminare, die Sie fit für Ihre verschiedenen Aufgaben machen bzw. fit halten. Unsere Fortbildungsangebote richten sich an Betriebsräte, Personalräte, Vertrauensleute der Schwerbehinderten, Betriebsrats- und Personalratsvorsitzende, Jugend- und Auszubildendenvertreter*innen und Mitarbeitervertretungen sowie an interessierte Arbeitnehmer*innen.

Wissen à la Carte

Das komplette Programm unserer Seminare 2024

Wissen à la Carte 2024 können Sie auch hier herunterladen oder hier darin blättern

Noch genügend Plätze vorhanden
Noch wenige Plätze vorhanden
Aktuelle Aufgaben des Arbeitsschutzausschusses (ASA) im Betrieb Die Arbeit des ASA verstehen und optimieren
Arbeitsrecht (AR 1) Von der Einstellung bis zur Kündigung
Arbeitsrecht (AR 1) Von der Einstellung bis zur Kündigung (Online Seminar)
Arbeitsrecht (AR 2) Schutzrechte erfolgreich durchsetzen
Arbeitsschutz und Arbeitssicherheit (AuG 1)
Arbeitsschutz und Arbeitssicherheit (AuG 2)
Arbeitsstättenrecht und Homeoffice
Arbeitszeit gesund gestalten Praxisgerechte Instrumente für die Gefährdungsbeurteilung Arbeitszeit
Arbeitszeitkonten und Wertguthaben im Betrieb regeln Mitbestimmung für bezahlte Freistellungsmöglichkeiten nutzen
Arbeitszeitrecht
Auf die Plätze, fertig, los! - REFA und Co. Betriebliche Verfahren zur Arbeitsvorgabenermittlung
Beamtenrecht: Dienstrecht NRW und Bund (Teil 1)
Beamtenrecht: Dienstrecht NRW und Bund (Teil 2)
BEM 1: betriebliches Eingliederungsmanagement rechtssicher gestalten
BEM 2: Praxisseminar zum betrieblichen Eingliederungsmanagement
Beschäftigtenversammlungen ansprechend gestalten
Betriebliche Konflikte erfolgreich bearbeiten
Betriebliche Zeiterfassungssysteme regeln Handlungsoptionen und Regelungsansätze moderner Systeme
Betrieblicher Umweltschutz Dekarbonisierung und Klimaschutz durch Beteiligung der Interessenvertretung
Betriebliches Eingliederungsmanagement für Fortgeschrittene Wie die betriebliche Interessenvertretung das BEM im Betrieb optimieren kann
Betriebliches Gesundheitsmanagement mitgestalten
Betriebliches Gesundheitsmanagement Was und wie kann die Interessenvertretung mitgestalten? (Online-Seminar)
Betriebswirtschaftliche Grundlagen (BWL 1) Bilanzen und Kennzahlen
Betriebswirtschaftliche Grundlagen (BWL 2) - Personalplanung und Controlling
Betriebswirtschaftliche Grundlagen (BWL 3) - Jahresabschluss, Bilanzanalyse und Aufbau eines Kennzahlensystems
BetrVG: Betriebsvereinbarungen rechtssicher gestalten - Betriebsvereinbarungen von der Idee bis zur unterschriftsreifen Regelung
BetrVG: Der Wirtschaftsausschuss
BetrVG: Einführung in die Betriebsratsarbeit (BR 1) Betriebsverfassungsgesetz und Betriebsratsaufgaben (Online-Seminar)
BetrVG: Einführung in die Betriebsratsarbeit (BR 2) Beteiligungsrechte und Handlungsfelder (Online-Seminar)
BetrVG: Grundlagen der Betriebsratsarbeit (BR 3): Beständig ist allein der Wandel - wirtschaftliche Angelegenheiten
BetrVG: Grundlagen der Betriebsratsarbeit (BR 4): Beteiligungsrechte des Betriebsrats bei der Personal- und Unternehmensplanung
Das neue Bundesteilhabegesetz in der betrieblichen Umsetzung - Gestaltung der Arbeitsbedingungen
Datenschutz im Büro der Interessenvertretung Was müssen Interessenvertretungen beachten?
Datenschutz kompakt Grundlagen und aktuelle Entwicklungen im Datenschutz für Interessenvertretungen (Online-Seminar)
Datenschutzrecht für Betriebsräte Grundlagenseminar DSGVO und BDSG
Der Hype um Sprach-KI wie ChatGPT: Was kann die neue Technologie? Betriebliche Anwendungen und Regelungsansätze (Online-Seminar)
Desksharing gestalten mit Hilfe des Arbeits- und Gesundheitsschutzes Gestaltungsansätze für die betriebliche Interessenvertretung (Online-Seminar)
Desksharing-Regeln vom Arbeitsschutz bis zur Buchungsapp Mitbestimmen bei der Einführung neuer Arbeitsformen
Die digitale Personalakte Datenschutz vor Prozessoptimierung!
Die Gefährdungsbeurteilung nach dem Arbeitsschutzgesetz
Dienstpläne und Arbeitszeit im Gesundheits-, Sozial- und Pflegebereich - Basiswissen für betriebliche Interessenvertretungen
Digitalisierung gut und gesund gestalten Mitbestimmung nutzen und Belastungen frühzeitig begegnen
Diskriminierung und Mobbing (Teil 1) Erkennen und präventiv entgegenwirken
Eingliederung von Beschäftigten mit psychischen Belastungen im BEM Psychische Belastungen erkennen und wirksames Verfahren mitbestimmen
Entgeltgerechtigkeit herstellen - aber wie? Rechte, Handlungsmöglichkeiten und Instrumente für BR, PR und MAV (Online-Seminar)
Erfolgreich verhandeln und in Gesprächen überzeugen
Fachkräftemangel - Belastung für die Belegschaft Wie kann der Arbeits- und Gesundheitsschutz helfen? (Online-Seminar)
Gefährdungsbeurteilung Psyche Welches Instrument passt zu unserem Betrieb? (Online-Seminar)
Gleichstellungsbeauftragte und Personalrat Gemeinsame Interessen in der Praxis durchsetzen
Gleichstellungsbeauftragte: Einführung in das Gleichstellungsrecht (GLEIB 1) Basiswissen und Herausforderungen in der Praxis
Gleichstellungsbeauftragte: Gleichstellungsplan
Gleichstellungsbeauftragte: Souverän agieren im Spannungsfeld (GLEIB 3) Umgang mit Widerständen und Widersprüchen
Gleichstellungsbeauftragte: Strategische Ausrichtung (GLEIB 2) Förderpläne und Stellenbesetzungsverfahren
Grundlagen der (alters- und alternsgerechten) Schichtplangestaltung: Schichtarbeit nach arbeitswissenschaftlichen Kriterien
Gut aufgestellt für den Arbeits- und Gesundheitsschutz - Mitbestimmung, Organisation, Verantwortlichkeiten
Gutes (Raum)Klima am Arbeitsplatz? Ansätze aus dem Arbeitsschutz (Online-Seminar)
In zehn Schritten zu einem effektiven BEM Praktische Anleitung für betriebliche Interessenvertretungen
Innerbetriebliche Öffentlichkeitsarbeit: Tue Gutes und rede darüber!
IT-Projekte prozessorientiert gestalten Mitbestimmungsrechte bei der IT-Einführung systematisch nutzen
IT-Systeme regeln - Überwachung von Arbeitnehmer*innen verhindern Grundlagen der Mitbestimmung
KI fair und mitbestimmt regeln: Ein Blick auf die unterschiedlichen Formen von KI
KPI, Jahresabschluss und betriebswirtschaftliche Auswertungen (Kenn-)Zahlen entzaubern und nutzen
Learning-Management Systeme - E-Learning und Plattformen gestalten Wie kann die Interessenvertretung zu einer guten Gestaltung beitragen? (Online-Seminar)
Lohnt sich Leistung wirklich? Leistungsbezogene Entgeltsysteme
Microsoft 365 Ein Überblick über die Mitbestimmungsrechte für Neueinsteiger*innen (Online-Seminar)
Microsoft 365 und Co. Moderne IT-Strukturen mitbestimmen
Mitbestimmen, bevor die Insolvenz kommt Neues im Sanierungs- und Insolvenzrecht
Mitbestimmung bei Customer-Relationship-Management-Projekten (CRM) Regelungspunkte und Technik am Beispiel Salesforce
Mitbestimmung bei der Gefährdungsbeurteilung psychische Belastungen Wie die betriebliche Interessenvertretung ihre Beteiligung inhaltlich wahrnimmt (Online-Seminar)
Mitbestimmung im BEM (Einstiegsseminar) – Gestaltungsmöglichkeiten für betriebliche Interessenvertretungen Wie das Gremium das BEM im Sinne der Beschäftigten mitgestaltet (Online-Seminar)
Mobbing im Betrieb Wie die Interessenvertretung Diskriminierung am Arbeitsplatz reduzieren kann
Neue Rechtsprechung im Arbeitsrecht Arbeitsrechtspraxis am Landesarbeitsgericht
New Work beeinflusst die Arbeitswelt Wie die Mitbestimmung dabei Schritt hält
Personalberechnung in der stationären Altenpflege - Berechnungsgrundlagen und Handlungsmöglichkeiten für Interessenvertretungen - Aktuelle Rechtsprechung
Prävention gegen Burnout und psychische Belastung am Arbeitsplatz
Protokollführung einfach und rechtssicher
Psychische Belastungen im Betrieb angehen Die Arbeitsschutzakteur*innen aktivieren und psychische Gefährdungen minimieren
Psychische Belastungen mit der Gefährdungsbeurteilung aktiv angehen Enttabuisierung und Gestaltung durch die Interessenvertretung
Quick-Check zur Einschätzung der wirtschaftlichen Situation Instrumente für den Wirtschaftsausschuss (Online-Seminar)
Resilienz: Stärke finden in einer komplexen Arbeitswelt
Richtig eingruppiert bei der Arbeiterwohlfahrt (AWO) Das aktuelle Eingruppierungsrecht in NRW
SAP S4/HANA-Migration Welche Herausforderungen sind zu erwarten?
Schlagkräftiger IT-Ausschuss Methoden kennenlernen und erproben
Sexuelle Belästigung am Arbeitsplatz (Teil 1) Rechtsgrundlagen und Prävention
Sexuelle Belästigung am Arbeitsplatz (Teil 2) Sensible Gesprächsführung
SGB IX: Grundlagen für Schwerbehindertenvertretungen (SBV 1) - Einführung Sozialgesetzbuch IX und Aufgaben der SBV
SGB IX: Grundlagen für Schwerbehindertenvertretungen (SBV 2) - Handlungsoptionen der SBV
SGB IX: Neue Rechtsprechung zum betrieblichen Eingliederungsmanagement
SGB IX: Neue Rechtsprechung zum Schwerbehindertenrecht
SGB IX: Widerspruchsverfahren
Sicher und frei reden vor Gruppen und in Versammlungen
Suchtprävention in Betrieb und Dienststelle
Talent Management: Mehr als eine Software Mit dem Potenzial der Beschäftigten die betriebliche Zukunft sichern und gestalten
Tarifvertrag für die Arbeiterwohlfahrt in NRW - Grundlagenwissen für Betriebsräte
Thementag: Allgemeines Gleichbehandlungsgesetz - Schutz vor Benachteiligung
Thementag: Befristungen
Thementag: Elternzeit und Elterngeld
Thementag: Elternzeit und Elterngeld (Online-Seminar)
Thementag: Kontrolle und Überwachung
Thementag: Mehrarbeit und Überstunden
Thementag: Mutterschutz
Thementag: Mutterschutz (Online-Seminar)
Thementag: Personalgespräche
Thementag: Pflegezeit- und Familienpflegezeitgesetz
Thementag: Pflegezeit- und Familienpflegezeitgesetz (Online-Seminar)
Thementag: Teilzeitbeschäftigung
Toolbox Transformation Digitalisierung, Dekarbonisierung, (De-)Globalisierung und Demografie mitgestalten
Toolbox Wirtschaftsausschuss Rechtsgrundlagen - Analyseinstrumente - Informationsmanagement
TV-L: Eingruppierungsrecht im Geltungsbereich des TV-L
TV-L: Tarifvertrag für den öffentlichen Dienst der Länder Grundlagenseminar zum TV-L
TVöD-VKA: Eingruppierungsrecht (Teil 1) - Entgeltordnung und Eingruppierungsverzeichnis TVöD NRW
TVöD-VKA: Eingruppierungsrecht (Teil 2) - Stellenbewertung und Eingruppierung
TVöD: Tarifvertrag für den öffentlichen Dienst Grundlagen zum TVöD, allgemeiner Teil (Bund und VKA)
Umzug, Neubau, Open-Space und Flex-Work Büroraumkonzepte mitgestalten
Und täglich grüßt das Update aus der Cloud Software-Neuerungen prozessorientiert gestalten
Vertrauensarbeitszeit mit der Arbeitszeiterfassung neu denken Veränderungen dienen der Sicherung des Gesundheitsschutzes
Wie finden Sie eigentlich Ihren Chef? Beschäftigtenbefragungen durch die Interessenvertretung
Zusatzversorgung und Rente im öffentlichen Dienst

Wiebke Grigo
Fachbereichsleiterin Gewerkschaften Öffentlicher Dienst

Gemeinsam mit ver.di

Nahezu 2.000 ausgewiesene Fachleute aus der betrieblichen Praxis stehen uns bei unseren Seminaren mit ver.di zur Seite. Sie alle vereint die Mission, sämtliche gewerkschaftlich Engagierten mit hochaktuellen fachlichen Informationen, spezifischen Fähigkeiten und Kenntnissen auszustatten. Nur so können betriebliche Interessenvertretungen wirkungsvoll und überzeugend arbeiten. Unsere Referentinnen und Referenten sind Mitglieder von Betriebs- oder Personalräten, Mitarbeiter- oder Schwerbehindertenvertretungen. Außerdem unterstützen uns praxisorientierte Expert*innen für Arbeits- und Gesundheitsschutz, EDV, Wirtschaft und Betriebswirtschaft, Fachanwält*innen für Arbeitsrecht sowie Trainer*innen für die Bereiche Rhetorik und Kommunikation mit ihrem ganzen Wissen und geben den Seminarteilnehmenden das richtige Handwerkszeug mit auf den Weg.

Unsere praxiserfahrenen Referent*innen verstehen es, eine produktive und kollegiale Seminaratmosphäre zu schaffen. In themenbezogenen und in methodisch-didaktischen Weiterbildungen werden unsere Seminarleiter*innen regelmäßig geschult. So gewährleisten wir ansprechende Schulungsmethoden und erwachsenengerechtes Lernen.

Von Grundlagenwissen, arbeits- und tarifrechtlichen Kenntnissen, juristischem Fachwissen, Kommunikations- und Leitungskompetenz bis zum Methodentraining – unsere in Kooperation mit ver.di durchgeführten Seminare machen Sie fit für die Arbeit in der betrieblichen Interessenvertretung. Wir, das ver.di-Team im DGB-Bildungswerk NRW, sind spezialisiert auf Seminare für die folgenden Bereiche bei ver.di NRW:

• Öffentlicher Dienst (Bund, Länder, Gemeinden, Sozialversicherungen)
  • Gesundheit, soziale Dienste, Wohlfahrt und Kirchen
  • Versorgung und Entsorgung
  • Verkehr

In kooperativer Abstimmung mit den Fachbereichen  und Bezirken entwickelt das ver.di-Team im DGB-Bildungswerk NRW Seminare, die sich an der betrieblichen Praxis orientieren. So können wir für betriebliche Interessenvertretungen aus den verschiedenen Fachbereichen der Dienstleistungsgewerkschaft ver.di speziell zugeschnittene Seminare anbieten. Allgemeine Lösungen helfen bei speziellen Problemen nicht weiter. Unsere in Kooperation mit einzelnen Fachbereichen von ver.di NRW bereitgestellten Seminare gehen auf die speziellen Bedingungen und Besonderheiten der verschiedenen Branchen ein. Die enge Abstimmung mit dem jeweiligen Fachbereich garantiert die Aktualität und die Berücksichtigung von Besonderheiten und dringlichen Problemen. Die gezielte Ausschreibung für die jeweilige Branche bietet die Sicherheit, dass im Seminar ganz konkret und praxisnah an der Lösung spezieller branchenspezifischer Fragen und Probleme gearbeitet wird.

Wir kooperieren mit dem

• Fachbereich 2: Ver- und Entsorgung
  • Fachbereich 3: Gesundheit, Soziale Dienste, Wohlfahrt und Kirchen
  • Fachbereich 4: Sozialversicherung
  • Fachbereich 5: Bildung, Wissenschaft und Forschung
  • Fachbereich 6: Bund und Länder
  • Fachbereich 7: Gemeinden
  • Fachbereich 11: Verkehr

Wir stehen konsequent auf der Seite der Beschäftigten. Unser Ziel – insbesondere auch bei der Bildungsplanung – sind handlungsfähige Interessenvertretungen, die sich für die Rechte und Nöte aller Beschäftigten einsetzen und betriebliche Prozesse in ihrem Interesse und konstruktiv mitgestalten.

Unsere komfortable Suchfunktion erlaubt es, die passende ver.di-Fortbildung bzw. auch Thementage und Tagungen zu finden, zum Beispiel über die Volltextsuche oder über die angebotene Auswahlfunktion. Unter „erweiterte Optionen“ ist es möglich, die Suche nach Seminaren z. B. über einen Fach- oder Themenbereich oder auf einen bestimmten Zeitraum, nach Zielgruppe, Fachbereich oder einen Veranstaltungsort einzugrenzen. Gleichzeitig wird sichtbar, ob in dem gewünschten Seminar noch ausreichend oder nur wenige Plätze vorhanden sind oder ob es bereits ausgebucht ist. Die Weiterbildungen finden je nach Standort in einem Hotel, in einem DGB Bildungszentrum oder an ähnlichen Veranstaltungsorten statt, die die Produktivität im Seminar und den regen Austausch der Teilnehmenden fördern.

Das DGB-Bildungswerk NRW ist Mitglied der European Foundation for Quality Management (EFQM), bei der es sich um eine nicht gewinnorientierte Mitgliederorganisation in Brüssel handelt. Das EFQM-Modell ermöglicht eine ganzheitliche Sicht auf eine Organisation mit dem Ziel ständiger Verbesserung als Ergebnis von Lernprozessen. Grundsätze des EFQM-Prozesses sind Mitarbeiterbeteiligung, eine vertrauensvolle Zusammenarbeit mit externen Akteuren (Lieferanten, Tagungshotels ...) und gesellschaftliche Verantwortung. Gemessen an diesem Qualitätsmanagementsystem hat das DGB-Bildungswerk NRW im Jahr 2013 das begehrte Zertifikat „Recognised for Excellence“ für hervorragende Qualität erhalten. Seit 2015 hat es mit „Recognised for Excellence“ 4-Sterne-Qualität erreicht. 2019 und 2022 konnten wir uns wieder mit vier Sternen rezertifizieren.

Wenn es ganz individuell sein soll (beispielsweise bezüglich Thema, Termin, Schulungskonzept etc.), geben wir unser Wissen sehr gerne auch in Form von Gremienschulungen weiter.