VEREINBARKEIT VON FAMILIE, PFLEGE UND BERUF UMSETZEN

Vor dem Hintergrund der Flexibilisierung von Arbeit gewinnt die Frage der Vereinbarkeit von Familie, Pflege und Beruf nochmals an enormer Bedeutung für viele Beschäftigte: Arbeitsbedingungen, die betrieblichen Interessen und die Wünsche der Beschäftigten in Einklang bringen, sind wichtige Voraussetzungen, um als Dienststelle/Betrieb für qualifizierte Beschäftigte attraktiv zu bleiben. Somit steigen die Anforderungen an eine vereinbarkeitsorientierte Personalpolitik. Bei der Entwicklung und Ausgestaltung entsprechender Maßnahmen hat die betriebliche Interessenvertretung vielfältige Beteiligungsrechte und einen Gestaltungsauftrag. Im Seminar werden dafür praxisnah Handlungsmöglichkeiten und Lösungsansätze aufgezeigt.

Themen

  • Gesetzliche Grundlagen zum Gestaltungsauftrag und zu Handlungsoptionen der betrieblichen Interessenvertretung
  • Veränderte Anforderungen und Arbeitskultur durch Digitalisierung/Arbeit 4.0
  • Bedeutung und Umsetzung vereinbarkeitsorientierter Aus- und Weiterbildung in Betrieb und Dienststelle
  • Wiedereinstieg nach Elternzeit/Pflegezeit
  • Betriebliche Sozialleistungen
  • Zusammenarbeit Betriebs-/Personalrat und Gleichstellungsbeauftragte
  • Zahlreiche Praxisbeispiele für Betriebs- und Dienstvereinbarungen

Dieses Seminar führen wir in Kooperation mit ver.di durch.

Hotels / Termine / Preise

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