WAHLVORSTANDSSCHULUNG FÜR DIE MAV-WAHL

Grundlagenschulung für MAV-Wahlvorstandsmitglieder

In 2018 finden die regelmäßigen MAV-Wahlen statt, die vom Wahlvorstand vorbereitet und durchgeführt werden. Die Wahlvorstandsmitglieder sind rechtzeitig in die Lage zu versetzen, ihre Aufgaben ordnungsgemäß wahrzunehmen. Dabei sind zahlreiche Vorschriften und Fristen zu beachten. Das Gelingen der Wahl ist von der genauen Einhaltung der Verfahrens- und Formvorschriften abhängig. Im Mittelpunkt des Seminars steht die praktische Vorbereitung der Wahl unter Berücksichtigung der Bestimmungen des Mitarbeitervertretungsgesetzes.
Wahlvorstandsmitglieder mit Praxiserfahrung sollten sich für die Wahl mit den aktuellen Vorschriften und der Wahlordnung ebenfalls vertraut machen, um die MAV-Wahlen ordnungsgemäß durchführen zu können.

• Vorbereitung der MAV-Wahlen
  • Rechte und Aufgaben des Wahlvorstandes
  • Wahlausschreiben
  • Wähler*innenverzeichnis
  • Personenwahl
  • Ermittlung des Wahlergebnisses
  • Konstituierende Sitzung

Dieses Seminar führen wir in Kooperation mit ver.di durch.