ÖFFENTLICHKEITSARBEIT DER INTERESSENVERTRETUNG

Einblick in die Grundlagen

Oft wissen die Beschäftigten gar nicht, was die Interessenvertretung für sie leistet. Gute Arbeit der Interessenvertretung allein reicht nicht aus. Sie muss in der innerbetrieblichen Öffentlichkeit in Zeiten digitaler Kommunikationsmedien auch adäquat dargestellt und für die Beschäftigten sichtbar und erfahrbar werden. Wie das u.a. mit Blick auf soziale Medien gelingt möchten wir in diesem Seminar herausstellen.
Dazu gehen wir unter anderem folgenden Fragestellungen nach: Was sind die relevanten Themen für die Zielgruppe? Wie erreicht die Interessenvertretung in Zeiten digitaler Medien die Belegschaft mit ihren Arbeits- und Verhandlungsergebnissen sowie geplanten Vorhaben? Wie ist die Kommunikationsstrategie zu gestalten, um Transparenz sowie Teilhabe der Belegschaft zu gewährleisten? Welche rechtlichen Rahmenbedingungen und Anforderungen sind dabei zu beachten?

Themen

  • Grundlagen der innerbetrieblichen Öffentlichkeitsarbeit
  • Social Media als Kommunikationskanal
    • Nutzen, Ansprache, Funktion und Anforderungen
  • Relevante Themen zur richtigen Zeit im richtigen Format
  • Handlungsansätze und Ideen einer innerbetrieblichen Öffentlichkeitsarbeit
  • Rechtliche Rahmenbedingungen für die innerbetriebliche Öffentlichkeitsarbeit
Seminarnummer
D16-238002-193
Termin
30.10.2023
Seminarort
Dortmund - DGB-Haus Dortmund
Übernachtung
Nein
Teilnahmegebühr
295 ,- € Seminarkostenpauschale (USt-frei) zzgl. ca. 65 ,- € für Verpflegung (zzgl. USt)
Referent*in
Alexander Völkel
Zielgruppen
Betriebsräte
Mitarbeitervertretungen
Personalräte (BPersVG)
Personalräte (LPVG)
Schwerbehindertenvertretungen
Status
Bereits ausgebucht

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ANSPRECHPARTNER*IN
Michael Czogalla
Teamassistent
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