GESUND AM BILDSCHIRM

Anforderungen der Ergonomie bei der Büroarbeit verstehen und mitgestalten

Bildschirmarbeit gilt häufig als leichte Arbeit ohne großes Potenzial für Gefährdungen und Belastungen. Dennoch kann auch Büroarbeit krank machen, wenn die Grundsätze des Arbeitsschutzes und der Ergonomie nicht berücksichtigt werden. Doch wie sollte gesunde Büroarbeit gestaltet sein? Welche Vorzüge und welche Belastungen sind mit unterschiedlichen Büroraumkonzepten verbunden? Wie wählt man das passende Büromobiliar aus? Was ist bei der Anschaffung neuer Software zu beachten, damit diese gebrauchstauglich in die Arbeitsprozesse integriert werden kann? Was muss bei mobiler Arbeit beachtet werden? Wann muss eine Gefährdungsbeurteilung durchgeführt werden? Welche Ansprüche haben Beschäftigte auf ergonomisch gestaltete Bildschirmarbeit?

Ziel

Im Mittelpunkt stehen die Vermittlung von Fachwissen zur Gestaltung ergonomischer Bildschirmarbeit und Handlungskompetenz für die Interessenvertretung zur Wahrnehmung ihrer Mitbestimmungsrechte.

• Rechtsgrundlagen für eine gesunde Bildschirmarbeit: Arbeitsschutzgesetz, Arbeitsstättenverordnung, Arbeitsmedizinische Vorsorgeverordnung, Betriebssicherheitsverordnung
  • Rechte und Pflichten der betrieblichen Akteur*innen
  • Belastungen der Bildschirmarbeit
  • Gestaltungsbereiche ergonomischer Büroarbeit: Vom Raumkonzept bis zur Softwareergonomie
  • Mitgestaltung und Mitbestimmung aktiv wahrnehmen
D11-209524-133
09.06.2020 bis 10.06.2020
Duisburg - InterCity Hotel Duisburg
585 ,- € Seminarkostenpauschale (USt-frei) zzgl. ca. 215 ,- € für Unterkunft/Verpflegung (zzgl. USt)
Schwerbehindertenvertretungen
Personalräte (LPVG)
von profis für profis
Personalräte (BPersVG)
Betriebsräte
Mitarbeitervertretungen
§ 16 MAVO
§ 19 (3) MVG
§ 179 (4) SGB IX
§ 37 (6) BetrVG
§ 42 (5) LPVG
§ 46 (6) BPersVG
Plätze vorhanden

Sie finden Ihre gemerkten Seminare unter dem Menuepunkt "Service". Merkzettel ansehen!

Michael Czogalla
Teamassistent