Statusmeldung

Dieses Seminar findet nicht mehr statt, hier können Sie sich zu diesem Thema auf eine Warteliste setzen lassen!

STELLSCHRAUBEN DER SCHICHTPLANGESTALTUNG

Gestaltungsspielräume nutzen

Nach dem Arbeitszeitreport Deutschland von 2016 arbeiten 12 Prozent der abhängig Beschäftigten in Wechselschicht, 7 Prozent inkl. Nachtarbeit. Wir können davon ausgehen, dass atypische Arbeitszeitformen infolge von Digitalisierung und Globalisierung sowie der fortschreitenden Flexibilisierung und Entgrenzung der Arbeit weiter zunehmen werden. Die Beschäftigten spüren, wie sich Schichtarbeit belastend auf Gesundheit und das familiäre, soziale Leben auswirkt. Erforderlich sind betriebliche Maßnahmen, die angesichts älter werdender Belegschaften ein längeres Verbleiben in Beschäftigung möglich machen und attraktive Perspektiven für den Nachwuchs schaffen. Interessenvertretungen können dabei initiativ und im Interesse der Beschäftigten auf die Unternehmensstrategie einwirken.

Ziel

Das Seminar vermittelt einen Überblick über Gestaltungselemente von Schichtarbeit und bietet Handlungshilfen zur Berechnung eines realistischen Personalbedarfs.

• Austausch über betriebliche und persönliche Erfahrungen mit Schichtarbeit
  • Gesicherte arbeitswissenschaftliche Erkenntnisse zur Gestaltung von Schichtarbeit
  • Schritte in der Schichtplangestaltung
  • Vorstellung der Stellschrauben mit Schwerpunkt auf Besetzungsstärke und Personalbedarfsberechnung
  • Vorstellung und Diskussion verschiedener Schichtsysteme
  • Das Arbeitszeitkonto als Steuerungsinstrument der Arbeitszeitflexibilisierung
Hier finden Sie alle Termine zu diesem Seminarthema

Dieses Seminar führen wir im Rahmen unseres Angebots "von profis für profis" in Kooperation mit der TBS NRW durch.

D11-209513-133
25.05.2020 bis 26.05.2020
Dortmund - Steigenberger Hotel Dortmund
585 ,- € Seminarkostenpauschale (USt-frei) zzgl. ca. 295 ,- € für Unterkunft/Verpflegung (zzgl. USt)
Referent*in
Silke Hoffmann
Betriebsräte
Mitarbeitervertretungen
Personalräte (BPersVG)
Personalräte (LPVG)
Schwerbehindertenvertretungen
von profis für profis
Bereits ausgebucht

Sie finden Ihre gemerkten Seiten unter dem Menüpunkt "Service » Merkzettel".

Michael Czogalla
Teamassistent